Passend zur Klimakonferenz präsentiert die Elite-Technik-Uni Massachusetts Institutes of Technology (MIT) ein revolutionär einfaches Antriebskonzept für Elektro-Fahrräder. Dabei handelt es sich um einen Nabenantrieb, mit dem jedes beliebige Fahrrad nachgerüstet werden kann.
Die Antriebsidee ist von den Hybridautos übernommen, die während der Fahrt die Batterien durch die Bewegungsenergie aufladen. Genauso lädt sich das Kopenhagen Wheel mit jeder Radumdrehung auf und man ist von externen Stromquellen unabhängig.
Gesteuert wird der Antrieb mit einem Smartphone. Mit diesem werden auch Daten ins Internet hochgeladen, die während der Fahrt vom Kopenhagen Wheel erfasst werden: Andere Nutzer können die gesammelten Informationen über Wegbeschaffenheit, Steigungen, Schadstoffbelastung der Luft, Lärmpegel, Temperatur und Luftfeuchtigkeit nutzen, um ihre Routen an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Außerdem kann das Rad nur mit dem eigenen Smartphone aktiviert werden, wodurch ein gewisser Diebstahlschutz gewährleistet wird.
Das Rad wurde vom MIT für die Kommune Kopenhagen entwickelt. Die Prototypen wurden in Zusammenarbeit mit Ducati Energia entwickelt und Progical Solutions LLC entwickelt. Gefördert wurde das Projekt vom italienischen Umweltministerium. Der Prototyp wurde in den Rahmen eines Cinelli Mystic White eingebaut.
Christopher Müllenhof