Ein Blick zurück: zuerst hatte das neue Dach Belgian Cycling Factory neben den eigenen heimischen Marken Ridley, Eddy Merckx und Forza auch die Vertriebsmarken BCF Cycling Wear und HJC Sports (Helme) gelenkt. Heute besteht das Portfolio aus den Bikemarken Ridley, Eddy Merckx, der aus Eddy Mercky hervorgegangenen »steel is real«-Stahlrahmen-Marke Corza und dem Entwicklungszentrum Bike Valley.
Jetzt kommt Belgiens laut Eigenangaben »größtes Fahrradunternehmen« mit einer komplett überarbeiteten Eddy Merckx-Range in den Markt. Zu Ehren des Relaunches wird es eine limitierte »Retrosonic«-Edition der Karbon-Bikes geben. Diese Edition ist eine Hommage an das legendäre Panasonic-Radteam, das in den 1980er-Jahren mit Eddy Merckx-Rädern fuhr.
»Heute ist ein großer Tag für Eddy Merckx Bikes und damit auch für die belgische Radsport-Industrie«, versichert Belgian Cycling Factory-CEO Jochim Aerts, »mit diesem neuen Impuls wollen wir den Platz von Eddy Merckx Bikes im Spitzensegment der Straßen- und Gravelbikes festigen und langfristig erhalten.«
Road, All-Road und Gravel
Die neue Range ist übersichtlich und vielfältig. »Die Fahrräder werden alle in Belgien entworfen und montiert. Darauf sind wir stolz. Da wir auch die Lackierung selbst vornehmen, können die Kunden ihr Fahrrad sehr individuell gestalten. Als Bonus gibt es im Zuge des Relaunches im kommenden Jahr keinen Aufpreis«, betont Aerts.
Mit dem »525« und dem »Mendrisio« werden zwei Rennrad-Modelle angeboten. Im Gegensatz zum reinrassigen Renner »525« ist »Mendrisio« ein Allrounder für lange Fahrten. Dazu gesellt sich das mit Stahl-, Alu- und Karbon-Rahmen angebotene Gravelbike »Strasbourg« sowie das sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur abgebende Modell »Pévèle«.
Limitierte »Retrosonic«-Edition
Bei oben bereits angesprochener limitierter »Retrosonic«-Edition kommen Vergangenheit und Gegenwart zusammen. »Schon bei den ersten Skizzen wurde klar, dass eine ‚wahrheitsgetreue Interpretation‘ sehr gut funktionieren würde. Natürlich waren einige Anpassungen notwendig, denn der Rahmen unserer Carbon-Räder ist einfach anders als der Stahlrahmen des ursprünglichen Corsa-Rennrads,« erklärt Eddy Merckx Bikes-Designer Luc Doucé. Die Räder werden ab dem 24. Februar (dem Start der Kopfsteinpflaster-Klassiker) erhältlich sein.
Außerdem wird das Sortiment im Laufe des Jahres um drei weitere Räder ausgebaut. Es wird sowohl sportliche E-Bikes als auch eine Ergänzung im Performance-Segment geben.
Online konfigurieren und bestellen, im Fahrrad-Fachhandel abholen
Endverbraucher können sich ihr Eddy Merckx-Rad direkt über die Website zusammenstellen und bestellen. Bei der Baukasten-Auswahl geht es nicht nur um die Farbe, sondern auch um Schaltgruppe, Laufräder, Lenkers und mehr. Das fertig montierte Fahrrad wird dann an ein vom Endverbraucher ausgesuchtes Fahrradgeschäft geliefert.
Eddy Merckx Bikes auf der Messe Velofollies 2024
Wer die Eddy-Merckx-Räder in natura sehen möchte, sollte die neue Kollektionspremiere auf der heute (19. Januar) startenden und bis 21. Januar laufenden Fahrradmesse Velofollies im belgischen Kortrijk nicht verpassen.
Mehr zum Eddy Merckx Bikes-Dach Belgian Factory Cycling Belgian über www.cyclingfactory.be. Über den Link www.eddymerckx.com/de_DE kommen Sie auch direkt auf die deutschsprachige Eddy Merckx Bikes-Seite.
Text: Jo Beckendorff