Nach knapp zweieinhalb Jahren trennen sich die Wege von Gonso-Geschäftsführer Edwin Haid (Bild rechts) und der traditionsreichen Radsport-Marke aus Albstadt. Laut Pressemitteilung erfolgt die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen…
Kurzer Blick zurück: Offiziell zum 18. März 2013 übertrug die Maier Sports Group die Geschäftsführung ihrer Bike- und Runningwear-Marken Gonso und Rono an Edwin Haid. Der heute 53-Jährige kam von Lafuma Group GmbH – der deutschen Tochter des Outdoor-Franzosen Lafuma Group (Marken Eider, Lafuma, Millet, Oxbow), wo er als Geschäftsführer im Einsatz war. Der Fahrradbranche war er immer noch aus seiner vorherigen Tätigkeit beim damaligen Bikewear-Anbieter Jeantex bekannt.
Zur einvernehmlichen Trennung von Haid erklärt Lothar Baisch (BIld unten) in seiner Funktion als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Gonso-Mutter Maier Sports: „Edwin Haid hat in den zurückliegenden Jahren die strategische Neuausrichtung der Marke Gonso unter dem Dach der Maier Sports Gruppe vorangetrieben und engagiert begleitet. Dafür danken wir ihm ausdrücklich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Hintergrund für diese Entscheidung sei eine veränderte, zukunftsorientierte Geschäftsführungs-Struktur, die sich das Unternehmen gibt. Diese sieht vor, „dass Gonso organisatorisch enger an Maier Sports heranrückt“.
Somit liegt die Steuerung sowohl für Maier Sports als auch für Gonso künftig in den Händen von Simone Mayer (Bild unten) und Lothar Baisch. Sie haben Maier Sports mit ihrem Team deutlich auf Wachstumskurs gebracht und sehr erfolgreich als fachhandelsorientierte Outdoor- und Skibekleidungsmarke positioniert. Das Duo wird bei seiner zusätzlichen neuen Aufgabe von der engagierten und bestens bewährten Gonso-Mannschaft unterstützt.
Erst Anfang Juli war bekannt geworden, dass Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG (alias Schwan-Stabilo) Maier Sports Group inklusive Gonso übernehmen und in seine Outdoor-Sparte integrieren wird. Schwan-Stabilos Outdoor-Sparte lenkt bereits den Bikerucksack-Pionier Deuter sowie die Bergsport-Marke Ortovox.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Maier Sports