Vor zwei Jahren sorgte ein familiengeführter Startup aus Polen mit einem innovativen Dreigang-Frontschaltgetriebe für Alltagsräder auf der Eurobike für Furore. Nach gelungenem Crowdfunding über Indiegogo Inc. und einer Investitionsspritze von 57.000 US$ (circa 50.800 Euro) im Rücken stellte Efneo – so der Name des Startups – auf der diesjährigen Eurobike ein serienreifes Produkt vor, das erstmals im November ausgeliefert werden soll. Zuallererst werden allerdings Indiegogo-Investoren bedient. Erst danach würden erste Bikeanbieter beliefert. In Friedrichshafen war Efneo für seine Innovation weiter auf der Suche nach OEM-Kunden…
Der Mann hinter dem zum Patent angemeldeten Frontschaltgetriebe ist Stefan Migaszewski. Zusammen mit seinen drei Söhnen Franciszek (rechts im Bild), Fryderyk and Wiktor (links im Bild) sei es immer ein Traum gewesen, „ein Firma zu gründen, die außergewöhnliche, schöne und innovative Fahrradprodukte entwickelt und produziert“.
Der größte Pluspunkt der Migaszewski-Schaltinnovation: Wenn man eine Dreifach-Qualitätskurbelgarnitur von seinem Rad entfernt und mit dem Dreigang-Frontschaltgetriebe ersetzt, bringt das gerade mal 200 bis 300 Gramm mehr auf die Waage. Laut Franciszek “Freddie” Migaszewski hat das Efneo-Frontschaltgetriebe ein Übersetzungsverhältnis von 179 Prozent und bietet somit „eine gute Alternative zu einer Kettenschaltung mit Umwerfer“.
Weitere Vorteile der Efneo-Innovation: Mit dem Frontschaltgetriebe kann man nach jedem Stopp im ersten Gang anfahren. Der über einen Daumenschalter laufende Schaltvorgang ist schnell – laut den Migaszewski-Brüdern „schneller und leichter als mit einem vorderen Umwerfer“.
Außerdem würde das Frontschaltgetriebe bestens mit einer Nabenschaltung kombiniert werden können: „Gerade bei E-Bikes mit hinterem Nabenmotor, der dort immer besser aufgehoben ist, bleibt oft nicht mehr viel Platz für eine Nabenschaltung. Unser Produkt löst dieses Problem.“ Nicht zu vergessen die Wartungsarmut eines geschlossenen Frontschaltgetriebes.
Für Fahrradanbieter gut zu wissen: Die Efneo-Schaltung kann einfach in alle Rahmen mit einem 68 Millimeter Tretlagergehäuse eingebaut werden. Last but not least ist es der VK-Ladenpreis der überzeugt: Der soll zwischen 280 und 320 Euro liegen – und ist somit für den Bereich Alltagsrad, der mit diesem Produkt angesprochen wird, „sehr wettbewerbsfähig“. Den OEM-Preis nennt das Efneo-Team auf Anfrage.
Text/Foto: Jo Beckendorff