Mit der neuen »Egret powered by Yadea«-Produktfamilie« will Walberg Urban Electrics eigenen Angaben zufolge als Premium-Anbieter deutliche Marktanteile im umkämpften Mittelpreis-Segment für sich gewinnen.
»Zieht man die Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft und GfK heran, wurden 2022 rund 571.000 E-Scooter in Deutschland privat zugelassen. Wir gehen davon aus, dass etwa 60 Prozent dem niedrigen und mittleren Preissegment entstammen und vor allem im Consumer Electronics-Handel gekauft werden,« erklärt Walberg Urban Electrics-Gründer und -Geschäftsführer Florian Walberg, »als Marktführer im Premiumbereich ist der Einstieg in das Mittelpreissegment für uns der nächste logische Schritt. Wir möchten größere Marktanteile erobern – ohne jedoch unsere Marke zu verwässern oder unsere Design- und Qualitätsansprüche über Bord zu werfen.«
So ergibt sich für beide Unternehmen eine Win-Win-Situation auf Augenhöhe. Während die börsennotierten Chinesen den Hamburgern »eine schnelle und flexible Verfügbarkeit von hochqualitativen und von uns individuell optimierten E-Scootern zu kompetitiven Preisen für das deutsche Consumer Electronics-Midprice-Segment ermöglichen, bieten wir dem chinesischen Player mit unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung als E-Scooter-Pionier und unserem gewachsenen Netzwerk einen optimalen Markteintritt im Kernmarkt Deutschland«.
»Deutschland ist für uns der wichtigste Markt in Europa«, bestätigt Yadea E-Bike- und E-Kick-Scooter Business Unit-Geschäftsführerin Vicky Yang, »wir sind sehr froh, mit Egret einen renommierten und etablierten Partner gefunden zu haben, der nicht nur Premium-Fachhandels- und Expertenmarke ist, sondern auch über jahrzehntelange Expertise und exzellente Beziehungen in der E-Scooter-Branche verfügt.«
Mit der Einführung der mittelpreisigen »Egret powered by Yadea«-Range wird Walberg Urban Electrics seinen bisherigen »Engineered in Germany«-Modelle (»Egret One«, »Egret Pro«, »Egret X« und »Egret X+«) künftig unter dem Namen »Egret Originals« anbieten. Diese Premium-Produktfamilie soll im Sommer 2024 um neue Fahrzeuge erweitert werden.
Text: Jo Beckendorff/Walberg Urban Electrics GmbH