Dass weniger manchmal mehr ist und dass einfach auch ziemlich spektakulär sein kann, beweist SRAM mit seiner neuen Mountainbike-Schaltgruppe XX1.
An der Kurbel nur ein Kettenblatt, kein vorderer Umwerfer und eine 11-fach-Kassette mit einer enormen Übersetzungsbreite von 10 bis 42 Zähnen. Die »Einfachheit« täuscht jedoch über das Potential der Schaltung hinweg: denn es geht nicht nur um den Gewichtsvorteil, es wird an Robustheit und an Nutzerfreundlichkeit und Übersicht gewonnen, indem die Gänge nur über die Kassette gewechselt werden.
Technisches Highlight bildet das Schaltwerk X-Horizon, das die Kette präzise auf jeden der elf Kränze legt. Dank des horizontalen Parallelogramm-Designs und des Schaltröllchen-Versatzes gelingt es dem Umwerfer, den Abstand von oberer und unterer Kettenlinie stets konstant zu halten. Die Bewegung der Kette vollzieht sich nur in der Horizontalen, mit dem Ergebnis schnellerer, geschmeidigerer und präziserer Schaltvorgänge. Bedient wird der Umwerfer vom XX1 Schalthebel – wahlweise als Gripshift- oder Trigger-Version erhältlich.
Die 11-fach-Kassette X-Dome kommt mit gleichmäßig abgestufter Übersetzung von 10 bis 42 Zähnen. Die Kassette wird aus einem Stück gefräst. Das Kassettendesign im Inneren ist großzügig ausgespart, so dass Gewicht reduziert wird und Schlamm und Schmutz keine Möglichkeit haben, sich festzusetzen. Neu ist ebenfalls der XD-Kassettenkörper, der es erlaubt, ein 10er-Ritzel zu fahren. Entsprechend ausgerüstete Laufräder werden von SRAM und DT Swiss angeboten. Der XD-Kassettenkörper ist dabei um 6 bis 8 Gramm leichter als bisher und bietet eine verbesserte Verbindung zwischen Kassette und Nabe.
Neben dem Schaltwerk ist die Kurbel das Highlight der XX1-Schaltung. Die XX1-Kurbel verfügt über nur ein Kettenblatt, was auf den ersten Blick die Schaltoptionen begrenzt. Durch einen Wechsel der Kettenblätter lässt sich die Übersetzung dem Gelände entsprechend anpassen. Dazu bietet SRAM sechs Optionen von 28 bis 38 Zähnen an. Für den Wechsel der Kettenblätter ist es nicht nötig, die Kurbel auszubauen.
Die Kurbelarme bestehen aus Karbon, die Kurbelspinne zur Aufnahme der Kettenblätter ist aus geschmiedetem Aluminium.
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