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Einkauf im Internet: Suchmaschinen und Online-Marktplätze sind in Deutschland der erste Anlaufpunkt
Deutsche Online-Shopper suchen offenbar zuerst mit Suchmaschinen und dann auf Online-Marktplätzen wie Ebay oder Amazon nach einem Artikel, den sie kaufen möchten. Das hat eine Umfrage von Ebay Ads ergeben, für die das Meinungsforschungsunternehmens Civey 5.000 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland befragt hat.
Nach einer Umfrage von Ebay Ads schauen Käuferinnen und Käufer zunächst in der Suchmaschine oder auf einem Online-Marktplatz, wenn sie im Internet etwas bestellen möchten.Foto: Civey/Ebay Ads

Demnach gaben 53,3 Prozent an, ihre Einkaufsreise im Internet mit Suchmaschinen zu starten, 49,6 Prozent nannten Online-Marktplätze. Danach folgen im Produktsuche-Ranking der deutschen Konsumenten erst mit weitem Abstand die Preisvergleich-Plattformen (29,6 Prozent) und die Online-Shops einzelner Hersteller (28,8 Prozent). Online-Foren spielen mit 2,2 Prozent eine untergeordnete Rolle, ebenso soziale Medien wie TikTok oder Instagram mit 1,7 Prozent.

Der Befragung zufolge gehen insbesondere 18- bis 29-jährige auf die Suchmaschinen-Seiten, um Produkte zu finden (60 Prozent in der Altersgruppe). Online-Marktplätze sind bei den 30- bis 39-Jährigen am beliebtesten (57,7 Prozent). Bei der Rolle von Suchmaschinen und Online-Marktplätzen für die Produktsuche sind Männer und Frauen sich einig, allerdings steuern Männer häufiger auch Preisvergleich-Plattformen an: 33,5 Prozent der Männer zu 25,8 Prozent der Frauen. Frauen hingegen suchen öfter in den Online-Shops einzelner Hersteller: 30,4 Prozent der Frauen zu 27,1 Prozent der Männer.

Ebay Ads folgert aus den Ergebnissen, dass Händler mit ihren Angeboten sowohl auf Suchmaschinen und Online-Marktplätzen sichtbar sein sollten. Das neue Werbeformat »externe AnzeigenBETA« soll dabei helfen: Damit lassen sich Ebay-Angebote auch auf externen Kanälen wie z.B. Google bewerben. Kosten entstehen dem Händler oder der Händlerin erst, wenn die externe Anzeige geklickt wird (Cost per Click-Modell). Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising bei Ebay Ads: »Mit unseren Werbelösungen Anzeigen Standard und Erweitert sowie unserem neuesten Werbeformat externe AnzeigenBETA bieten wir den Händlerinnen und Händlern ideale Voraussetzungen, auf den beiden zentralen Kanälen der Customer Journey zu werben und mit erhöhter Sichtbarkeit bei potenziellen Käuferinnen und Käufern zu punkten, wenn sie nach entsprechenden Angeboten suchen.«

Ebay Ads bietet Werbelösungen für Anbieter auf dem weltweiten Online-Marktplatz Ebay. Der Hauptsitz von Ebay Ads in Deutschland befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin.

 

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