El ciclo – elektrisch, italienisch Retro-Radfahren

Alle Modelle des Italieners El ciclo präsentieren sich im Vintage-Style, natürliche Materialien und Farben dominieren die Custombikes, was Rahmen, Komponenten und Equipment betrifft.

Beispielsweise fertigt die Firma RG cases für das Kargobike einen speziellen 40 kg schweren Kasten aus Holz und Aluminium. Die El ciclo Retro-Pedelecs warten mit wasserdichten Ledertaschen der italienischen Firma Franco Cuoio, Brooks-Leder Sätteln und -Griffen, Fat-Frank-Schwalbe-Reifen und Holz-Gepäckträger-Ablagen auf.

Der Elektro-Antrieb ist vom Hersteller 8Fun und besitzt einen 250 W-Front- oder Hinterrad-Motor, 36V- / 9,6 Ah-Li-Akkus mit einem Gewicht von 2,4 bis 4 kg, die – je nach Modell – in einer Ledertasche am Lenker, unter dem Gepäckträger oder im Rahmen positioniert sind. Reichweite je nach Modell und Belastung etwa 60 bis 80 km. Die Elektrorad-Rahmen werden in Italien gefertigt.

Modelle: Ducale Uomo und Ducale Donna (klassisches Herren- und Damenrad, letzteres mit Schwanenhals), Mondina Uomo und Mondina Donna (starkes Herren- und Damenrad mit zusätzlicher Transportmöglichkeit überm Vorderreifen. Beide auch als „Special“-Version mit diversen Variationen möglich), Libellula (an MTB angelehntes, mit geschwungenem Rahmen), Allungata und Transporter (beides Transporträder für mehr Gepäck, letzterer mit zusätzlichem Gepäckträger überm Vorderrad), Carriola (Transportrad mit Universal-Transportbehälter aus Holz, Variation des Kargobikes mit einer Holz-Alu-Kiste) und ein Tandem.

www.elciclo.it/www.francocuoio.it/http://8fun-motor.com/

Text/Foto: Astrid Johann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern