Die kalifornische Electra Group – Marktführer in den USA im Lifestyle-Segment (Urban & Citybike) – wurde laut Pressemitteilung des Unternehmens „für die Entwicklung eines völlig neuen Fahrradkonzeptes, welches erhebliche Verbesserungen in den Bereichen Fahrkomfort und Sicherheit bietet, das US Patent # 7740262 erteilt“. Die innovative Geometrie erlaube es dem Fahrer – bequem im Sattel sitzend – die Füße flach auf den Boden zu setzen. Das unter dem griffigen Namen „Flat Foot Technology“ bezeichnete Rahmenkonzept wurde im Jahr 2003 entwickelt, zunächst in den Electra Townie und 20-Zoll-bereiften Kinderrädern implementiert und ist heute in ähnlicher Form auch in den Electra-Cruiser- und Amsterdam-Modellen der Electra Group zu finden.
„Um das Jahr 2000 begannen viele Hersteller schlichtweg, Ihre herkömmlichen Rahmen mit Federgabeln, höheren Lenkern und gefederten Sattelstützen auszurüsten und bezeichneten das Resultat als ‚Komfortrad’. Dieser Ansatz entsprach nicht unserer Vorstellung eines innovativen Entwicklungsprozesses und vor allem: Er konnte die Bedürfnisse der Radfahrerinnen und Radfahrer, die Ihr Bike täglich entspannt nutzen möchten, nicht befriedigen. Daher haben wir unseren eigenen Entwurf auf einem leeren Blatt Papier begonnen, dabei die traditionellen Regeln der Rahmengeometrie ignoriert und so ein völlig neues Rad konzipiert, dass ein höheres Niveau an Komfort und Sicherheit bietet,“ wird Firmen-Mitbegründer und Erfinder der Flat Foot Technology Benno Baenziger in der vorliegenden Pressemitteilung zitiert.
„Das Townie ist die puristischste Form der Umsetzung der Technologie. Später implementierten wir den Kern dieser Neuentwicklung in unsere Cruiser- und Amsterdam-Modelle, um auch hier die Fahreigenschaften zu verbessern und damit Electra deutlich von anderen Herstellern abzusetzen.“
Das Flat Foot Technology Design setzt am Herzstück des Rahmens – dem Tretlager – an. Es basiert auf einer Vorverlegung des Tretlagers in Kombination mit einem wesentlich flacheren Sitzrohrwinkel als bei herkömmlichen Rädern. Dadurch wird eine leicht nach vorne gerichtete Tretweise, mit optimal gestreckten Beinen bei entspannt aufrechter Sitzhaltung, erreicht. Diese Sitzposition reduziert Verspannungen in Nacken, Rücken, Schultern und Armen, entlastet die Handgelenke und ermöglicht eine bessere Sicht auf Straße und Umgebung. Gleichzeitig führt die flache Sitzposition und der tiefe Schwerpunkt zu hervorragender Kontrolle über das Bike und die Fahrerin oder der Fahrer kann – im Sattel sitzend – jederzeit die Füße flach und sicher auf den Boden bringen. Ein weiterer Vorteil der innovativen Bauweise ist die optimale Einstellbarkeit des Rades auf Personen unterschiedlicher Körpergröße bei nur einer Rahmenhöhe.
„Electra Flat Foot Technology setzt einen neuen Standard für Komfort und Sicherheit und hat entscheidend dazu beigetragen, Electra in den USA zum Marktführer im Lifestyle-Segment zu machen,“ sagt Elayne Fowler, Electra´s Marketing Direktorin. „Die Konsumenten sind unglaublich begeistert von der ergonomisch optimalen Fahrhaltung. Electra sei stolz darauf, Erfinder und einzig autorisierter Hersteller dieses Designs zu sein. Es ist ein weiterer Schritt zu unserem Ziel, mehr Menschen die Freude am Radfahren nahe zu bringen.“
– Jo Beckendorff –