Kobalt, das in Lithium-Ionen-Akkus zum Beispiel für Elektrofahrzeuge verwendet wird, könnte knapp und teuer werden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, seien Investoren dabei, Kobalt aufzukaufen – in der Erwartung, dass Verknappung die Preise anziehen lassen werde.
Derzeit kurbeln strengere Emissionsvorgaben die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen an, besonders in China, das mit massiver Luftverschmutzung in einigen Ballungsräumen kämpft und deshalb Elektroautos massiv fördert. Kobalt werde bis 2020 in drei Vierteln aller lithium-ion-Batterien enthalten sein, weil es die mit einer Batterieladung zu erzielende Reichweite erhöht, erklärt der Kobalt-Salz-Hersteller eCobalt Solutions im Gespräch mit Reuters.
Reuters zufolge rechnen Experten damit, dass nach sieben Jahren der Überproduktion dieses Jahr auf dem Kobaltmarkt die Nachfrage das Angebot übersteigen werde. Verstärkt werde der Effekt durch eine unsichere Liefersituation, denn fast 60 Prozent der weltweiten Kobaltvorkommen (es wird als Beiprodukt im Nickel- und Kupferabbau gewonnen) liegen im politisch instabilen Kongo.
Die weltweite Nachfrage nach Kobalt habe 2016 bei 100 000 Tonnen gelegen, die Hälfte davon wurde für Batterien für Elektroautos, Mobiltelefone, Laptops, Digitalkameras und Akku-Werkzeuge gebraucht.
»Für Elektrofahrzeuge wurde 2016 etwa 6.5 Prozent des Kobalts aufgewendet. Dieser Anteil wird bis 2021 auf 16,9 Prozent steigen und die Nachfrage auf 130 000 Tonnen steigen lassen«, prognostiziert der Analyst Edward Spencer von dem auf Bergbau und Metalle spezialisierten Londoner Beratungsunternehmen CRU Gruppe im Gespräch mit Reuters. »Wir erwarten für dieses Jahr ein Defizit von 900 Tonnen. Die Fehlmenge könnte bald noch größer ausfallen, wenn die Förder- und Raffinerie-Kapazitäten nicht Schritthalten.« Analysten bei Macquarie Research erwarten ein Defizit von 885 Tonnen für 2018, 3205 Tonnen in 2019 und 5340 Tonnen in 2020, sagt Reuters.
Neben Spekulanten würden auch Staaten sich bevorraten, berichtet Reuters: So habe China vergangenes Jahr und 2015 5000 Tonnen Kobalt gekauft. Und auch die US-Armee habe Lithium-Cobalt-Oxide und Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxide als strategisch wichtig eingestuft und schaffe seit 2014 Vorräte. Kobalt werde auch für Aluminium in Turbinen, Raumfahrzeugen, Raketentriebwerken und Kraftwerken gebraucht.
vz
http://www.reuters.com/article/us-cobalt-demand-investors-idUSKBN15T1VR