Messeorganisator MunichExpo Veranstaltungs GmbH – unter anderen externer Macher der auf dem Münchener Messegelände bisher jährlich stattfindenden eCar Tec – wird in diesem Jahr mit einem komplett überarbeiteten Messekonzept durchstarten. Name der neuen E-Mobilitätsmesse: eMove360° Europe durchstarten.
Die Premiere der eMove360° Europe 2016 – »International Trade Fair for Mobility 4.0 – electric – connected – autonomous« – steigt vom 18. bis 20. Oktober 2016 in den Münchener Messehallen Halle A5 und A6. Der neue Name steht für die Neuausrichtung der Messe. Sie packt die bisher gleichzeitig stattfindenden Messen eCar tec (»internationale Leitmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität«), sMove360 (»internationale Fachmesse für vernetztes und autonomes Fahren“) und Materialica (internationale Fachmesse Lightweight & Interior Design for New Mobility) unter ein Dach.
Nachgehakt bei MunichExpo PR-Manager Holger Neumann gibt es somit künftig nicht mehr das gleichzeitig stattfindende Messetrio eCar Tec, sMove 360 und Materialica, sondern eine Messe für das gesamte Spektrum der E-Mobilität: »Wobei wir die eMove360° Europe nicht als Nachfolger von eCar Tec & Co. sehen. Wir verstehen eMove360° Europe als komplett neue Leitmesse.«
Wie auch immer: Die auch vom RadMarkt bisher an der eCar Tec geäußerte Kritik, einzelne Bereiche der E-Mobilität aufzugreifen und als Parallelmessen an die eCar Tec dranzuhängen, scheint angekommen. So wurde in der Vergangenheit zum Beispiel das boomende Thema E-Bike gleich nach dem Aus der Ispo Bike von Mitbewerber Messe München International (MMI) aufgegriffen. Zuvor gab es da gewisse Absprachen, die das E-Bike eher zur Ispo Bike zog und somit nur das Thema e-Scooter & Co. auf der eCar Tec beließ. Letztendlich konnte die eBike Tec aber selbst nach dem Aus der Ispo Bike in der Bayernmetropole nicht punkten.
Unter dem neuen Namen eMove360° Europe, die als Dach der gesamten E-Mobilität gesehen wird, lässt sich für die Münchener eventuell auch das Thema E-Bike neu aufrollen. Und vielleicht wächst diese Messe dann auch endlich einmal über die bisherigen zwei Messehallen auf dem Münchener Messegelände hinaus. Drei oder vier Hallen hatte das bisherige Messegestirn einmal auf die Beine stellen können. Das war aber laut MunichExpo-Geschäftsführer Robert Metzger zu einer Zeit, als im Bereich »E« noch eine echte Aufbruchstimmung herrschte und die Messe vor allem viele Bastler anzog. Dese Stadium hat diese E-Mobilitätsmesse aber längest überwunden.
Die eMove360° sei die erste internationale Fachmesse für die Mobilität 4.0 – elektrisch – vernetzt – autonom. Sie präsentiere »die komplette Bandbreite zukunftsorientierter und nachhaltiger Mobilitätslösungen, von urbanem & mobilem Design, Batterie- und Antriebssystemen über Ladeinfrastruktur, automatisiertes Fahren und Elektronik, Infotainment und Connectivity bis hin zu Fahrzeugen wie Autos, Nutzfahrzeuge, Busse und e-bikes. Zielgruppe der Messe sind Entwickler und Designer, IT-Experten, sowie Käufer und Anwender, etwa Flottenmanager, Entscheider in Städten, Gemeinden, Touristikregionen und Dienstleister«.
»Eine Messe ist immer das Spiegelbild der Märkte, die sie adressiert. Dies gilt insbesondere für führende und seit Jahren etablierte Branchenveranstaltungen wie unsere Messen rund um das Thema Elektromobilität. Es hat sich aber gezeigt, dass die Mobilität der Zukunft weit mehr als Fahrzeuge und Fahrzeugtechnologie umfasst,« erklärt Metzger. Deswegen wolle man künftig stärker auf die Schwerpunktthemen vernetztes und autonomes Fahren sowie das Thema Urban & Mobile Design setzen: »Die Mobilität der Zukunft wird einerseits immer mehr auch zu einer Frage des persönlichen Lifestyles.« Andererseits sei sie ein wichtiger Schlüssel dafür, die zunehmende Urbanisierung zu steuern. Apropos Urbanisierung: Bereits jetzt lebt die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten.»
Durch das elektrische, vernetzte und autonome Fahren lassen sich Probleme wie die Luftverschmutzung – Stichwort Decarbonisierung – und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit spürbar lindern, aber auch Verkehrsstaus und letztlich die Zahl der Verkehrstoten reduzieren,« meint Metzger.
Die Kernthemen der eMove360° Europe sind:
• Vehicles: electric – connected – autonomous
• Energy & Infrastructure
• Battery & Powertrain
• Mobility Concepts
• Infotainment & Connectivity
• Automated Driving & Electronics
• Urban & Mobile Design
• Materials & Engineering
Erklärtes Ziel ist dabei, die gesamte Bandbreite der Neuen Mobilität unter einem Markennamen zu vereinen und so die vorrangig adressierten Besucherzielgruppen, Entwickler und Käufer, noch klarer anzusprechen. Diese Strategie bildet der neue Name eMove360° Europe ab: »eMove steht für Elektromobilität und unsere langjährige Expertise mit dieser wichtigen Säule der New Mobility. Move360° zeigt die Vernetzung und die Technologien, die ein zunehmend automatisiertes bis hin zum autonomen Fahren erst ermöglichen“, erläutert Robert Metzger.
Parallel dazu wurde mit dem neuen Branchen- und News-Portal www.emove360.com eine Community-Plattform für die Neue Mobilität geschaffen, die als zentraler Informationsknotenpunkt für Neuigkeiten rundum die Messe sowie die Awards und Kongresse, aber auch alle relevanten Entwicklungen der Branche fungiert.
Mehr Informationen unter www.emove360.com
Text: Jo Beckendorff, Logo: MunichExpo