• Home
  • Nachrichten
  • Ende Gelände? Gibt’s nicht beim neuen Tern »Go Anyway«-E-Modell

Ende Gelände? Gibt’s nicht beim neuen Tern »Go Anyway«-E-Modell
Pünktlich zum offiziellen Launch seines neuen »Adventure Cargobike«-E-Modells »Orox« hat Tern-Macher Mobility Holdings Ltd. gestern (21. Februar) dazu sämtliche Details, Ausstattungen und Preise auf seiner Webseite unter dem Link www.ternbicycles.com/orox freigeschaltet. Die Auslieferung dieses »Go Anyway«-Modells an den Fachhandel startet in Europa und Nordamerika im April. Weitere Märkte sollen im Laufe des Jahres folgen.
Sowohl On- als auch Offroad einsetzbar: das geländegängige Adventure E-Longtail »Orox«.Foto: Mobility Holdings

Mit dem »Orox« surrt die Marke Tern erstmals mit einen E-Cargobike ins Gelände. Dank seines robusten Longtail-Rahmens kann dieses Adventure-Bike zwei kleine oder einen großen Passagier, einen Hund oder schweres Gepäck transportieren.
Der eingesetzte Bosch-Mittelmotor »Performance Line CX« und das »DualBattery«-System mit einem 800-Watt-Akku ab Werk sowie der Option, die Reichweite mit einem zweiten Akku auf über 300 Kilometer zu erhöhen, sorgen für den richtigen Schub.
»Vor sechs Jahren haben wir das `GSD´ mit der Vision präsentiert, dass ein einfach zu fahrendes kompaktes Fahrrad, das sowohl Passagiere als auch Lasten transportieren kann, die Menschen vom Auto in den Sattel bringen würde«, erklärt Tern Team Captain Joshua »Josh« Hon, »wir hatten Recht und wir freuen uns zu sehen, was unsere Kunden mit dem `GSD´alles anstellen – zumeist in dicht besiedelten Städten mit hektischem Straßenverkehr. Aber wir haben auch gemerkt, dass nicht alle Orte, die man besuchen möchte, über glatten Asphalt oder überhaupt über Straßen zu erreichen sind. Für solche Abenteuer, erst recht mit viel Gepäck und Ausrüstung, gibt es jetzt das Orox.«

Das »Orox« wird in zwei Rahmengrößen angeboten. Damit passt es für E-Biker mit Körpergröße 1,55 bis 1,95 Meter.Foto: Mobility Holdings

So wurde »Orox« bewusst entwickelt, um die Einsatzmöglichkeiten von Cargobikes auf jedes Gelände auszudehnen. Schließlich würden herkömmliche Lastenräder unbefestigten Straßen an ihre Grenzen stoßen. Zudem seien E-MTBs kaum in der Lage, schweres Gepäck oder gar Passagiere zu befördern.
Ganz anders das »Orox«: Mit seinen dicken Reifen und dem kraftvollen Bosch-Motor bietet es außergewöhnliche Traktion und Komfort auf den anspruchsvollsten Untergründen. Egal, ob man unter der Woche auf schlechten, mit Schlaglöchern bespickte Straßen in der Stadt unterwegs ist oder am Wochenende auf Schotterpisten oder auch Waldwegen den Zeltplatz an einem abgelegenen See ansteuern möchte: Das »Orox« ist für alles bereit.
»Mit der Kombination aus der Robustheit eines MTB, der Vielseitigkeit eines Trekkingrades und dem praktischen Nutzen eines Lastenrades bietet es seinen Fahrer:innen die Freiheit, ihre eigenen Abenteuer zu erleben«, heißt es dazu bei Tern.
Safety First
Der Stellenwert der Sicherheit kann bei einem Fahrzeug, das für den harten Outdoor-Einsatz in entlegenen Gebieten konzipiert ist, gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Um zu gewährleisten, dass alle tragenden Komponenten den Sicherheitsnormen für geländegängige Fahrräder mit hohem Fahrergewicht plus Ladung entsprechen, kamen viele herkömmliche Fahrradkomponenten einfach nicht in Frage: »So gibt es beispielsweise keine Federgabel, die für ein zulässiges Gesamtgewicht von 180 Kilogramm für den Geländeeinsatz ausgelegt ist. Die nächste Herausforderung bestand darin, die vielen Testläufe mit Zuladungen zu absolvieren, die bei typischen (Downhill-)MTBs nicht vorkommen. Die EFBE Prüftechnik GmbH führte die Belastungstests am `Orox´ nach ihrem strengen Tri-Test-Standard durch.«
Alle weiteren Infos zu diesem Gelände-Cargobike auf der Tern-Webseite unter dem oben genannten »Orox«-Link

Text: Jo Beckendorff/Mobility Holdings

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern