Konkret legt Enviolo elf Ziele fest, die das Unternehmen bis 2030 erreichen möchte: Dazu gehören die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die Erhöhung des Anteils von recycelten Materialien in Produkten und Verpackungen, Ziele für die Geschlechtergerechtigkeit, Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte für Arbeitskräfte in der Lieferkette und Lobbyarbeit für das Thema Fahrrad.
»Wenn wir ernsthaft Menschen dazu bewegen wollen, weniger Autofahrten zu unternehmen und mehr Fahrrad zu fahren, müssen wir als Branche einfach besser werden«, sagte Omar El Nayal, Director of Sustainability bei Enviolo. »Als Fahrradgemeinschaft müssen wir einige herausfordernde, aber entscheidende Fragen beantworten wie: Wie nachhaltig sind unsere Fertigungsprozesse? Wie wirken sich die verwendeten Materialien auf Umwelt und Menschen aus? Wie zukunftssicher sind die Entscheidungen, die wir heute treffen? Durch Envision wollen wir diese Probleme direkt angehen. Es wird sicherlich eine schwierige Reise sein und wir werden mit Sicherheit einige Hindernisse auf dem Weg haben, aber die Zeit zum Handeln ist jetzt. Unsere Hoffnung ist, dass wir eine bedeutende Veränderung in der Fahrradbranche inspirieren.«
»Jahrelang haben sich Kunden wegen der hochwertigen Fahrradgetriebe an uns gewandt«, ergänzt Enviolo-CEO Ed Culley, »jetzt möchten wir, dass sie uns mit derselben Überzeugung wegen der Nachhaltigkeit als Partner wählen. Richtig und authentisch umgesetzt, kann Nachhaltigkeit Marken einen Vorteil in einem zunehmend gesättigten Markt verschaffen und gleichzeitig ESG (Environment, Social, Governance)-Risiken in ihrer Lieferkette mindern.«