EOG bestätigt neuen Präsidenten und Vizepräsidenten
Wurde auf der Außerordentlichen Generalversammlung für seinen langjährigen EOG-Einsatz gebührend gefeiert: der bisherige Präsident Mark Held.

Die European Outdoor Group (EOG) – unter anderem ideeler Träger der europäischen Leitmesse OutDoor by Ispo – hat einen neuen Präsidenten und Vice-Präsidenten gewählt. Matt Gowar (1. Bild unten) beerbt EOG-Mitbegründer und -Präsident Mark Held. Dessen zweite Amtszeit ist abgelaufen.

Der neue EOG-Präsident ist Eigentümer und CEO des britischen Lowe Alpine- und Rab-Machers Equip Outdoor Technologies Ltd. Bei der Outdoor-Dachorganisation war er seit Anfang 2022 als Vice-President aktiv. Seitdem arbeitete er eng mit Mark Held (2. Bild unten) und EOG-Generalsekretär Arne Strate (3. Bild unten) zusammen.
Auf der Außerordentlichen Generalversammlung der EOG wurde Gowar vom Verbandsvorstand in seinem neuen Amt bestätigt. Gleichzeitig markiert der Wechsel das Ende von Mark Helds formaler Beteiligung an der EOG. Diese Organisation hatte er 2003 mitbegründet und (vor seiner Tätigkeit als Präsident) bis Ende 2018 als Generalsekretär geleitet.
Auf der Außerordentlichen Generalversammlung wurde auch der Eigentümer und CEO von Sportschuster Aku Italia s.r.l. Paolo Bordin (4. Bild unten) zum neuen EOG-Vizepräsidenten und Nachfolger von Matt Gowar in dieser Funktion gewählt. 
»Mark war für uns alle bei der EOG ein weiser Mentor. Er hat den Vorstand des Verbandes mit großem Geschick als Generalsekretär geführt und hat dies auch im Vorstand als EOG-Präsident getan«, betont EOG-Generalsekretär Arne Strate, »gemeinsam mit Mark haben wir uns auf diesen Moment vorbereitet, und wir sind bereit für 2023 und darüber hinaus. Zusammen mit allen im Team bin ich Mark sehr dankbar für alles, was er für die EOG und für unseren Sektor insgesamt getan hat, und ich freue mich darauf, mit Matt, Paolo und dem Vorstand im Jahr 2023 auf diesem Erfolg aufzubauen.«

Text: Jo Beckendorff/EOG, Fotos: 4x EOG, 1x Aku
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern