Ende letzter Woche endete Giants im achten Jahr in Folge abgehaltene Handels-Schulungsreihe „Giant on Tour“: Auf bundesweit zehn Schulungsterminen stimmten Oliver Hensche, Marketing- und Verkaufsleiter von Giant-Deutschland sowie Dirk Czinczoll – Gebietsleiter Norddeutschland sowie als „Mann in besonderer Funktion ‚auf Sendung’“ (E-Bike, Technik etc.) – ihre Fachhandelspartner auf die jetzt startende Saison ein. Zudem gab es auch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die „Konzeptpalette 2009“. Der RadMarkt besuchte einmal die gut besuchte Schulung in Freising bei München.
Nach einem kurzen Einblick in die beeindruckende Firmengeschichte und vor dem Technik-Talk mit Czinczoll gab Hensche auch einen kleinen Ausblick auf die Produkte der Saison 2009: „Wobei wir weniger von Produkten reden, sondern Konzepten. Da haben wir zwei Ausrichtungen: Lifestyle und Performance.“ Was Lifestyle angeht, wäre für 2009 ein „vollausgestattetes Lighweight-Trekkingmodell unter elf Kilogramm in der Mache.“ Und das in diese Saison radelnde sowie design-prämierte Lifestyle-Citykonzept „Citystorm“ würde 2009 zu einer Baureihe wachsen. Dann läge die Einstiegs-Preislage bei bezahlbaren 799,90 Euro (VK-Preis).
Was den sportiven High-end-Performance-Bereich angeht, stünde 2009 ganz klar das Rennrad im Scheinwerferlicht. Da würde man mit mehreren Überraschungen aufwarten. Auch neu für 2009: lcicht-sportive Kidbikes sowie ein neues Lifestyle-Faltrad namens „Clip“, das parallel zum aktuellen Falter „Halfway“ für einen VK-Preis von 750 Euro in den Markt rollen wird.
Mehr Info über die Schulungsthemen der Saison 2008 in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –