Erfolgreiche VSF-Versammlung

Unter dem Motto »VSF-Betriebe – Flexibel im Wandel« veranstaltete der VSF Anfang November seine Jahrestagung.

Immerhin 108 Personen waren erschienen. Die Stimmung war trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in diesem Jahr sehr gut. In einer offenen Atmosphäre wurden die aktuelle Marktentwicklung und mögliche Problemlösungen engagiert diskutiert.

Der Samstag begann mit einer Info-Veranstaltung für neue Mitglieder, denn im vergangenen Jahr sind dem VSF zwölf Betriebe (Fachgeschäfte und Hersteller) beigetreten. Somit hat der VSF jetzt 186 Mitglieder. Der Abend stand ganz im Zeichen des Vorstands-Berichtes »zur Lage der Nation«. Schwerpunkte waren hier die Erweiterung des Servicebereichs für Mitglieder, das VSF-Marketing und die nationale und europäische Lobbyarbeit.

Am Sonntagvormittag berichteten Mitgliedsunternehmen über ganzheitliche Strategien vom Einkauf über die Markenpolitik bis hin zur Mitarbeitermotivation und auch wie mit einer gezielten Organisationsentwicklung Betriebsabläufe optimiert und gleichzeitig den Herausforderungen durch Produkthaftung und Gewährleistungsbedingungen offensiv begegnet werden könne. Weitere Themen waren die Entwicklung der »Feine Räder«-Gruppe innerhalb des VSF sowie die Chancen, die sich durch »Cross-Marketing« ergeben zum Beispiel bei Bike und Tourismus.
Nachmittags wurden die Inputs des Vormittags in Workshops vertieft, heiß diskutiert wurde die Umsetzbarkeit der »Null-Rabatt-Strategie« eines Mitgliedsbetriebes aus Frankfurt. Anschließend fand die VSF-Hausmesse mit 30 ausgewählten Ausstellern statt.

Der stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende Mario Mohr referierte am Montag über die Schwachstellen und Chancen des »Nationalen Radverkehrsplans« und darüber, wie auch der Fachhandel zu seinem Gelingen beitragen könne. Hans van Vliet, Planungsdirektor von Shimano Europa, präsentierte seinen Trend-Report Mobilität. im Hinblick darauf, wie sich die Fahrradbranche verändern müsste – besonders Fachhandel und Produkte -, um dem demographischen Wandel gerecht zu werden (Generation 50 plus). Mit viel Humor und Selbstironie gab schließlich Burkhard Treude Tipps zum Thema »Rabattfeilscher elegant ausbremsen«.

Am Montagnachmittag bot Magura einen Scheibenbrems-Workshop an mit vielen technischen Tipps sowie Hintergrundinformationen. Zeitgleich berichtete Albert Herresthal über den aktuellen Stand bei der Gewährleistung. Um aufgrund positiver wie negativer Beispiele mehr Klarheit über das Vorgehen der Zulieferer des Fachhandels zu erhalten, führten die Mitglieder erneut eine Lieferantenbewertung durch.
VSF-Marketing war das folgende Thema. Hier wurden die Ziele und Grundlinien verdeutlicht sowie über einige Produkte im Detail diskutiert. Die Mitgliederversammlung beschloss, den vor einem Jahr versuchsweise eingeführten Marketing-Beitrag für die inländischen Fachgeschäfte dauerhaft zu erheben.

Auf dem Beschlussplenum wurden sowohl der neue Vorstand für zwei Jahre ernannt als auch der dreiköpfige Beirat. Alle Personen wurden einstimmig gewählt bei jeweils einer Enthaltung. Neu sind Lothar Könekamp (Nirala Köln) im Beirat und Gaya Schütze (Mehringhof Berlin) im Vorstand. Sie war zuvor Beirätin. Wiedergewählt wurden Albert Herresthal als Vorstand und Werner Schneider (Per Pedale, Frankfurt) und Wolfgang Lenz (Radhaus Braunschweig) jeweils als Beirat.
Alles in allem war es eine VSF-Jahrestagung mit einem intensiven, vielfältigen Programmangebot . Die Mitglieder erhielten viele Informationen zur Bewältigung des Alltags im eigenen Unternehmen. Das vielleicht Wichtigste waren den meisten jedoch die Kontakte und der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen ihres Verbundes.

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Zur neuen VSF-Führung gehören: (v.l.) Lothar Könekamp, Albert Herresthal, Werner Schneider, Gaya Schütze und Wolfgang Lenz.

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