»Der Fokus auf die drei Kontaktpunkte hat das Thema Ergonomie und Sicherheit weiter vorangetrieben und umfasst die ganze Breite der verschiedenen Modellpaletten. Das Brand Refresh basiert auf diesem Ansatz und wird die Marke Ergotec dynamischer und sportiver sowie internationaler ausrichten«, erklärt CEO Willi Humpert in einer Pressemeldung zum Brand-Refresh.
Auch die Bildsprache von Ergotec soll künftig mehr auf Lifestyle und Sportlichkeit fokussieren.
Humpert entwickelt und produziert in Wickede an der Ruhr seit 105 Jahren Fahrradlenksysteme. Vor genau 40 Jahren rückte man gemeinsam mit dem Designer Luigi Colani erstmals das Thema Ergonomie in den Mittelpunkt: Positiv nach oben ausgerichtete Vorbauten und Lenkerbügel mit verschiedenen Griffpositionen wurden anhand von Zeichnungen entwickelt. Damit war man der Zeit damals weit voraus, berichtet Humpert.
Ende der 80er Jahre griff dann der Automobildesigner Gerd Pollmann die Ideen auf und entwickelte die sogenannte Aero-Group mit dem ergonomisch optimierten Aerowing Lenker und dem Kobra Vorbau mit der ersten zweigeteilten Klemmschelle für City- und Trekkingräder. Die Aero-Grips waren mit vergrößerter Handauflage ebenfalls ergonomisch geformt. Erfolgreich wurde der Vorbau Cobra, die zweigeteilte Klemmschelle wurde schnell zum neuen Standard.
Vor 15 Jahren begann Humpert, basierend auch auf Studien mit der Deutschen Sporthochschule Köln, die Marke Ergotec für den OEM und insbesondere auch für den Nachrüstmarkt zu entwickeln.
Zum ersten Mal aufgefrischt wurde sie bereits nach fünf Jahren, als die sportive Marke XtasY in ihr aufging. Der Slogan »Richtig Radfahren. Mit System« hob auf das Thema Ergonomie ab und brachte es mit der Web-Plattform RichtigRadfahren.de auch in die Kommunikation mit den Endverbrauchern. Zum zehnten Bestehen bekam Ergotec den neuen Slogan »Bike Parts – Ergonomisch und Sicher« und die die drei Signets stellvertretend für die drei Kontaktpunkte.