Vorgestern (Samstag 18. August) endete die am 11. August eröffnete Stevens-Hausmesse. Acht Tage lang hatten Fachhändler vor Ort die Gelegenheit, sich über die neue Modellkollektion der Hamburger zu informieren. Laut Stevens schauten über 1.000 Fachhändler, Medienvertreter und Partner vorbei – davon über 300 gleich am ersten Wochenende. Auch dabei: Eine 60 Personen starke Händler-Delegation von Schweizer Stevens-Importeur Tour de Suisse (TDS).
Anders als in den Jahren zuvor besuchten im »Jahr Eins« des Eurobike-Ausstellungsverzichts seitens des Anbieters nicht nur Händler vorwiegend aus dem norddeutschen Raum die Stevens-Hausmesse, sondern aus ganz Deutschland und sogar ganz Europa. Die Stevens-Vertriebsmitarbeiter zeigten ihren angereisten Händlern rund 200 neue und im Detail optimierte Modelle für die Saison 2019 – und fanden laut Anbieter am Firmenstandort die Zeit, »in aller Ausführlichkeit und Ruhe die Planung für das kommende Geschäftsjahr zu besprechen«.
Für den Besuch der Hausmesse sprach laut Stevens »neben dem verlängerten Messezeitraum von acht Tagen auch die Unterbringung in einem renommierten Hotel in Hamburg-Bergedorf, das auch das reichhaltige Catering übernommen hatte, oder das gemeinsame Rahmenprogramm mit Bootstour auf der Elbe von Bergedorf mit großem Finale im Hamburger Hafen«.
Zudem präsentierten am ersten Wochenende weitere Anbieter – genauer gesagt »gute Geschäftspartner und Lieferanten von Stevens« wie Shimano, Bosch, Tubus/Racktime, DT Swiss, Busch+Müller, Fulcrum, SR Suntour und Schwalbe – ihr Programm und standen für Fachfragen bereit.
Außerdem hatten angereiste Händler die Möglichkeit, die neuen Modelle persönlich zu testen und sich dabei eingehend mit den Stevens-Mitarbeitern auszutauschen.
Last but not least fasste der langjährige Stevens-Vertriebsleiter Rainer König die gelungene erste große Stevens-Hausmesse nach dem Eurobike-Verzicht wie folgt zusammen: »Die ausführlichen Gespräche mit den Ansprechpartnern im Vertrieb sowie mit weiteren Kollegen aus der Technik und Entwicklung geben uns wertvolles Feedback zum Programm und zu technischen Details. Gleichzeitig konnten die Kollegen im direkten Gespräch Fragen einfach klären«. Sein Fazit: »Das neue Konzept der Hausmesse ist voll aufgegangen.«
Text: Jo Beckendorff/Stevens, Fotos: Stevens/Romanus Fuhrmann