Dank der Akkuwechselstation von Swobbee können die Logistikunternehmen dort schnell die leeren Akkus ihrer Fahrzeuge gegen voll geladene tauschen, wodurch die Energieversorgung rund um die Uhr gesichert ist. Durch diesen Battery-as-a-Service-Ansatz können sich die Unternehmen voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, müssen keine eigene kostspielige Ladeinfrastruktur aufbauen und betreiben, keine Ersatzakkus vorhalten und sparen sich ladebedingte Ausfallzeiten der Lieferbikes, zählt Swobbee die Vorteile auf.
Das neue Logistikzentrum ist ein Vorhaben des Mobilitätsreferats der bayerischen Landeshauptstadt und wird unterhalten von der P + R Park & Ride GmbH, einem Serviceunternehmen der Stadt München. Es ist Bestandteil der Wirtschaftsverkehrsstrategie »Urbane Logistik«, einer Teilstrategie der »Mobilitätsstrategie 2035«, dem Fahrplan für die Verkehrswende in München und soll die Innenstadt verkehrsmäßig entlasten, weil so auf der Letzten Meile bis zur Auslieferungsadresse Lastenräder statt Lieferwagen zum Einsatz kommen können. Es bildet die Basis für die Planung eines Hub-Netzwerks, für das auch EU-Fördergelder fließen werden.
Thomas Duscha, Mitgründer und CEO von Swobbee: »Lastenräder sind ein wesentlicher Teil der städtischen Verkehrswende. Mit dem Radlogistik-Hub bestätigt München seine Innovationsstärke und seinen Ruf als Zukunftslabor. Wir freuen uns sehr, mit unseren Swobbee-Stationen dazu beizutragen, die Logistikprozesse der beteiligten Unternehmen auf der Letzten Meile noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten.«