Erstes Carbon-E-Bike von Ducati in limitierter Auflage
Motorradhersteller Ducati bringt in seinem E-MTB-Sortiment sein erstes Carbon-E-Bike: Die Powerstage RR Limited Edition ist ein Enduro-Modell mit Vollcarbon-Rahmen für extreme Offroad- Bedingungen. Die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfene Lackierung ist von der Desmosedici GP23 des offiziellen Teams inspiriert, ebenso wie die limitierte Stückzahl von 230 Exemplaren.
Das erste E-MTB von Ducati mit Vollcarbon-Rahmen heißt Powerstage und kommt in limitierter Auflage von 230 Stück.Foto: Ducati

Der Name Powerstage erinnert die technischen Uphill-Wertungsprüfungen, die seit kurzem Teil von E-Enduro-Rennen sind. Für die Konstruktion des Rahmens hat Ducati per FEM-Analyse (Finite-Elemente-Methode) die Punkte identifiziert, die eine höhere Festigkeit erfordern, und die Carbonschichten und die Art der Faserverflechtung entsprechend gestaltet. Lenkung, Motorbereich und hintere Kettenstreben wurden durch zwei Rippen (T-Ribs) verstärkt, um eine hohe Steifigkeit zu erzielen.

Funktionelle Details sind beispielsweise Lager direkt an den Gelenken, die in Kontakt mit dem Carbon stehen, ohne dass extra Buchsen verwendet werden müssen, sowie eine asymmetrische hintere Kettenstrebe verwendet, die neben einem faszinierenden Design ein besseres Ansprechverhalten hat und so für bessere Traktion am Berg sorgt.
Als Antrieb kommt der Shimano EP801 zum Einsatz mit 85 Nm Drehmoment, die über einen größeren Trittfrequenzbereich als zuvor flüssig übertragen werden. Der herausnehmbare 630-Wh- Akku von Shimano befindet sich im Inneren des »vertikalisierten« Unterrohrs, um den Schwerpunkt zu senken und die Balance des Bikes zu verbessern.

Zur Ausstattung gehören die kabellose elektronische SRAM GX AXS, Braking First Bremsen mit individuell einstellbaren Ducati Corse Hebeln und 203 mm Bremsscheiben, Öhlins RXF38 m.2-Luftgabel (180 mm Federweg) und Öhlins m.2-Federbein mit TTX-Technologie (170 mm Federweg). Die Synthesis-Laufräder von Crankbrothers im Mullet-Stil (29″ vorne, 27,5″ hinten) und Carbonfelgen mit variabler Stärke tragen zu einer weiteren Verbesserung der Lenkpräzision bei und garantieren ein hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit. Die Bereifung besteht vorne aus Pirelli Scorpion Enduro S und hinten aus Pirelli Scorpion EMTB-S. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Teleskopsattelstütze, einen Renthal-Carbonlenker und einen Fizik-Sattel mit integriertem Multitool-Halterung.

Die neue Powerstage RR Limited Edition wird für 11.990 Euro in Deutschland und Österreich bzw. 11.490 Franken in der Schweiz verkauft.

 

Foto: Ducati
Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern