Erstes E-Bike von BMC
Vom Antrieb bis zur Verkabelung: Volle Integration beim Trailfox AMP.

Mit BMC springt so ziemlich die letzte international reputierte Marke auf den E-Zug auf. Dass es die Schweizer Rennsportmarke damit nicht eiliger hatte, lag an der gruppeninternen E-Bike-Abdeckung durch Bergamont und Stromer. Durch deren Abgang bestand nun allerdings eigener Strombedarf.

Dass BMC recht spät ins Elektrogeschäft einsteigt, muss nun aber nicht nur zum Nachteil gereichen. Durch die so richtig in Fahrt gekommenen E-Mountainbikes bietet sich nun jedenfalls das richtige Segment an. Dazu sind jetzt technisch und designmässig genügend Steilvorlagen geboten, um ein E- Mountie zu lancieren, das von den hohen Innovationsansprüchen her auch wirklich BMC-like ist. Das soeben vorgestellte Trailfox AMP ist denn mit weitgehender Integration der Antriebs-Komponenten state- of-the-art und kann es von der Performance mit den derzeit führenden Produkten am Markt aufnehmen. Es ist optisch zwar keine wirkliche Überraschung  –  es entspricht nämlich weitestgehend dem Prototypen, der schon auf der letzten Eurobike ausgestellt war.
Für die sofortige Erkennbarkeit als BMC-Produkt sorgen die vertraute Formensprache mit Ecken und Kanten sowie die bewährte APS-Kinematik des Hinterbaus. Um den höheren Kräften Rechnung zu tragen, sind dessen Lager, Achsen und Umlenkhebel grösser dimensioniert. Augenfällig ist auch das voluminöse Unterrohr des Carbon-Hauptrahmens, das für hohe Verwindungssteifigkeit sorgt und gleichwohl genügend Platz für den voll integrierten Akku bietet. Der Steps E-8000-Mittelmotor ist gut geschützt hinter einer formschlüssigen Abdeckung platziert, die ihrerseits nahtlos in die Batterie-Verkleidung übergeht – eine der optisch überzeugendsten Lösungen mit dem Shimano-Antrieb.
BMC-like ist auch der Preis für das Top-Modell Trailfox AMP LTD (XTR Di2-Schaltung), das bereits ab Juli verfügbar sein soll: 11.990 Schweizer Franken. Etwas erschwinglicher sind die später erhältlichen Modelle AMP One (XT Di2, 8.999 Schweizer Franken) und das AMP Two (6.999 Schweizer Franken).
www.bmc-switzerland.com
Text: Peter Hummel
Fotos: PD

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern