Auf der Eurobike präsentierte der in Europa vor allem mit seinem E-Bike-Antrieb im Fahrradmarkt auftretende Nippon-Multi Panasonic ein allererstes E-Mountainbike unter dem eigenen Namen Panasonic und mit neuem Motor »X0«.
Dieser kommt laut den für den technischen Service in Europa arbeitenden Andreas Böxler ohne das letztjährig vorgestellte eingebaute Zweigang-Getriebe aus – und wiegt somit rund 1,3 Kilogramm weniger. Kunden von Panasonic wie zum Bespiel Flyer bieten den Motor sowohl mit Zweigang-Getriebe als auch ohne an.
Während die auf der Eurobike auf dem Testgelände anzutreffenden Panasonic E-Fullies mit dem europäischen bis zum 25 km/h Standard lossurrten, wird man laut Panasonic Cycle Technology European Service Center Manager Fumihiko Yasuda in der Heimat ein allererstes E-Hardtail mit den dort zugelassenen Standard-Werten in den Markt schicken. In Europa wird Panasonic im E-Bike-Kit-Geschäft weiter als OE-Anbieter auftreten.
Für Panasonic ist das E-MTB zumindest in der Heimat ein Novum: Bisher werden dort hauptsächlich günstige Nippon-Pedelecs für den Alltagsbereich angeboten. E-MTBs sind dort noch nicht angekommen. Und die wenigen (Einstiegs-)Stollenreiter, die bereits im Markt sind, werden zu attraktiven Preispunkten verkauft, zu denen man keine Markenprodukte mit hochwertigen Komponenten verkaufen kann. Die Entscheidung, es auch einmal im High-end-Bereich mit einem sportiv-eleganten E-Hardtail zu versuchen, wird derzeit noch als erster Versuchsballon gesehen.
In Europa wollte man mit den Panasonic-E-Fullies auf dem Testgelände einfach den eigenen Markennamen hervorheben. Dabei ging es vor allem um den neuen »X0«-MTB-Motor ohne Zweigang-Getriebe.
Text/Foto: Jo Beckendorff