Erstes S-Pedelec von Koga heißt E-XLR8

Von der niederländischen Premiummarke Koga gibt es jetzt das erste S-Pedelec. Das E-XLR8 (sprich E-Accelerate) kommt mit einem Mittelmotor Performance Speed (60 Nm) von Bosch und einem Bosch-Li-Ionen-Akku (400 Wh) auf dem Unterrohr in den Markt.

Stolz ist man bei Koga auf den handgebauten Rahmen aus Aluminium 6061, der doppelt gehärtet und doppelt endverstärkt ist. In der Endmontage wird das Rad komplettiert unter anderem mit einer Shimano-SLX-Kettenschaltung, Magura-Scheibenbremsen, KMC-X-10-Kette und Vredestein-Perfect-E-Reifen (40 Millimeter). Das Gewicht für das schnelle Pedelec beträgt zirka 22 Kilogramm.
Das E-Bike, das als Unisex-Modell konzipiert ist, verfügt über die EG-Typgenehmigung und ist zusätzlich – den gesetzlichen Vorgaben entsprechend – unter anderem mit einem Spiegel und einer Beleuchtung (einschließlich Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung) mit Typengenehmigung sowie orangefarbenen Seitenreflektoren und einem automatisch einklappenden Ständer ausgestattet.
Koga betont, dass für die Entwicklung eines Prüfprotokolls für dieses neue Modell viel Zeit investiert wurde. Denn die bei Geschwindigkeiten von bis zu 45 Stundenkilometer auftretenden Kräfte seien nicht mit den Kräften anderer E-Bikes zu vergleichen. S-Pedelecs würdenauch über viel längere Strecken gefahren, als normale E-Bikes. Zusammen mit der Universität Hamburg, wo man intensiv an einer Standardnorm für diesen neuen Produkttyp arbeite, habe Koga eine völlig eigene Qualitätsnorm für S-Pedelecs entwickelt.
Das E-XLR8 wird ab Mai 2015 in den Rahmengrößen 50, 54, 57 und 60 Zentimeter erhältlich sein und soll 3.899 Euro kosten.
Fotos: Koga
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern