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ETRA-Protest gegen angestrebten EU-Strafzoll auf Vietnam-Bikes

Nachdem die Richtung des Ergebnisses der EU-Kommissionäre durchsickerte, die sowohl eine Verlängerung des laufenden Anti-Dumping-Strafzolls auf Fahrräder made in China als auch einen ersten EU-Anti-Dumping-Strafzoll gegen Vietnam anstrebt, hat der europäische Fachhandelsverband ETRA schon einen Protest gegen die drohenden Maßnahmen auf Fahrradimporte aus Vietnam abgeschickt.

In ihrem Schreiben macht die ETRA noch einmal klar, dass sie für eine Verlängerung des Strafzolls gegen Kompletträder aus China, nicht aber gegen jenen aus Vietnam sei. Laut ETRA sei es nicht okay, dass die untersuchenden EU-Kommissionäre beide voneinander unabhängigen Fälle in einen Topf geworfen hätten. Die EU dürfe nur die Warenimporte aus einem bestimmten Land mit denen in der EU produzierten Ware vergleichen. Daraus würde sich dann ergeben, ob tatsächlich Dumping vorliege oder nicht.

Zudem habe die Kommission herausgefunden, dass die Warenflut aus China speziell in den Massenmarkt rolle. Das sei bei der aus Vietnam kommenden Ware nicht der Fall. Die Bikeimporte aus Vietnam rollten innerhalb der EU zum Großteil in den Fahrrad-Fachhandel, wo sie zu fairen VK-Preisen – egal ob Eigenmarken-Produktion der dortigen Produzenten oder Auftragsproduktion für EU-Anbieter – verkauft würden.

Dem Europäischen Fahrradindustrieverband EBMA, der die derzeit laufenden Untersuchungen eingeleitet hat, dürfte der ETRA-Protest nicht schmecken. Wie dem auch sei: Das offizielle Ergebnis der EU wird Ende Juni/Anfang Juli erwartet. Wird den Vorschlägen der verantwortlichen Kommissionäre zugestimmt, soll dann ein für weitere fünf Jahre laufender EU-Strafzoll in Höhe von 48,5 Prozent (bisher 30,6 Prozent) auf Fahrradimporte aus China sowie ein erstmaliger Satz von 34,5 Prozent auf jene aus Vietnam gepackt werden.

Interessanterweise hat die Kommission, was Vietnam angeht, eine einzige Ausnahme hervorgehoben. ZEG-Bauer Strongman soll, wenn der Strafzoll durchgedrückt wird, einen verminderten Satz von 16,1 Prozent zahlen. Alle anderen Vietnam-Produzenten würden dann, was ihre EU-Bikeimporte angeht, kollektiv mit dem oben genannten Strafzoll-Satz belegt werden.

– Jo Beckendorff –

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