Die extrem gute Resonanz des von der US-Fahrradmesse Interbike kreierten Händler-Testivals Outdoor Demo Days im Bootleg Canyon nahe Las Vegas hat nicht nur Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen überzeugt, künftig mit einem vor der Messe geschalteten Neuheiten-Testtag für Händler und Journalisten in Europa loszulegen.
Die Eurobike-Macher sind bei ihrer längeren Suche nach einem geeigneten Testival-Gelände im nahe gelegenen österreichischen Dorf Eichenberg im Vorarlberg fündig geworden. Dort wird der allerersten Eurobike Demo Day am Mittwoch, dem 29. August – einen Tag vor der Eurobike-Messeeröffnung – stattfinden.
„Als Premierenmesse in Europa bietet die Eurobike dafür eine ideale Plattform“, freuen sich Messegeschäftsführer Rolf Mohne und Klaus Wellmann über das neue Event, das bisher auf keiner Fahrradmesse in Europa angeboten wird, aber ein großer Wunsch der Branche ist. Bisher war ein angedachtes Testival nicht zustande gekommen, weil nicht alle Branchenteilnehmer sicher waren, genügende Modelle ihrer neusten Produkte bereits zu so einem frühen Termin zur Verfügung stellen zu können. Der Erfolg der Outdoor Demo Days in Amerika scheint aber neue Kräfte freigesetzt zu haben.
„Mitten in einer Naturlandschaft und mit Blick auf den Bodensee wird der Eurobike Demo Day im Vorarlberger Dorf Eichenberg, Österreich (etwa 40 Autominuten vom Messegelände in Friedrichshafen oder zehn Minuten von der Autobahnausfahrt Lindau entfernt) organisiert. In der Bergwelt eröffnen sich geradezu ideale Testbedingungen für Straßenfahrräder und Mountainbikes. Entweder auf einer kurzen Testfahrt oder auf einer längeren Tour auf ausgeschilderten Trails und Pfaden können die Fachhändler und Journalisten einen Tag lang die Branchenneuheiten testen und anschließend bei einem Bier darüber philosophieren,“ heißt es in einer Eurobike-Pressemeldung.
„Wir sind überglücklich, dass wir jetzt einen idealen Ort für ein solches Bike-Camp gefunden haben“, stellt Eurobike“s Projektleiter Stefan Reisinger fest. Damit erfüllt das Eurobike-Team einen vielfachen Wunsch aus der Fahrrad-Industrie. Rund ein Viertel der rund 800 Aussteller plädierten für einen weiteren Messetag. Fünf statt nur vier Tage sollten es sein, um den Termindruck auf der Messe etwas herauszunehmen. „Ein Demo Day ist gut, um auf lockere Art konzentriertes Business zu betreiben. Hersteller bekommen ein erstes Feedback aus Fachkreisen und der Handel kann erst testen und dann ordern. Fotografen bekommen gute Motive und können die Premieren in entsprechender Umgebung ablichten“, umreißt Stefan Reisinger die Vorteile eines solchen Events.
Ziel des Messeteams ist es, die Topmarken der Branche für den Testtag in Vorarlberg zu begeistern. Die Einladungen an die Industrie werden in den nächsten Tagen ausgesendet. Ein Logo für den Demo Day hat das Eurobike-Team auch schon parat.
– Jo Beckendorff –