Eurobike 2008 mit neuen Rekorden

Die Eurobike hat sich wieder selbst übertroffen, die Zahlen sprechen für sich: 36.800 Fachbesucher aus 75 Ländern, 70 Prozent internationale Aussteller und 1.430 Journalisten aus 32 Nationen, 18.000 Fahrradfans am Publikumstag.

Das Rad ist stark im Rennen, das Bike-Business läuft auf vollen Touren: 2008 schaltete die internationale Fahrradmesse erneut einen Gang höher. Mit mehr als 200 Neuheiten positionierte sich die Eurobike als weltweite Leitmesse mit einem hohen Anspruch an die Qualität des Angebots. »Wir decken in der Breite und in der Tiefe heute alles ab, was die Branche zum Thema Fahrrad und Zubehör für den Handel bietet«, zieht Messechef Klaus Wellmann zum Abschluss ein überaus positives Fazit.
Die Zahl der Fachbesucher erhöhte sich um 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bei den Ausstellern waren es 8 Prozent plus. Wobei es mit 938 Firmen aus 36 Nationen (internationaler Anteil 70 Prozent) deutlich mehr waren als im vorigen Jahr.
»In Friedrichshafen stehen nicht nur die Weltpremieren im Rampenlicht, hier ist die globale Fahrradbranche in 13 Messehallen und auf 85.000 Quadratmetern komplett vertreten«, sagte Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger. Und nach der Messe ist vor der Messe: »Wenn im nächsten Jahr die Vergrößerung unseres Geländes abgeschlossen ist, können wir insgesamt mehr als 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche anbieten«. In der Zukunft sollen alle relevanten Marken und Produktgruppen in Friedrichshafen auch weiterhin zum Zug kommen.

Starker Zulauf

»Wir haben einen starken Zulauf an den Fachbesuchertagen erlebt«, bestätigte Christoph Goebel, Verbandssprecher der deutschen Zweiradgroßhändler und Importeure sowie geschäftsführender Gesellschafter der Firma Grofa, das Messe-Ergebnis. Viele seiner Ausstellerkollegen berichteten ebenfalls von einer hohen Kundenresonanz an ihren Ständen. Das Geschäft mit Fahrrädern läuft blendend. »Die Fachbesucher haben in Friedrichshafen für ein gutes Ordergeschäft gesorgt«, ist auch Stefan Reisinger überzeugt. Nach vielen Gesprächen mit Ausstellern konnte er von umfangreichen Geschäftsabschlüssen berichten.

Medienereignis Eurobike

Die internationalen Fach- und Tagesmedien, Fernseh- und Rundfunkanstalten haben das Thema Fahrrad und die Eurobike stark im Fokus: Insgesamt 1.430 Journalisten (2007: 1.280) aus 32 Ländern besuchten die internationale Fahrradmesse und sorgten damit für eine Steigerung um 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Journalisten kam aus dem Ausland. Die Länder in Europa stehen an erster Stelle, aber auch viele Medienvertreter aus Asien, Amerika und Australien berichteten über die Eurobike.

Demo Day in Argenbühl

Einen Tag lang Bikes testen, durch Felder und Wiesen fahren und mit Fahrradexperten über die neuesten Technologien fachsimpeln – der zweite Demo Day im Allgäu bot eine ideale Location und kam ausgesprochen gut beim Fach-Publikum an: 1.400 Fachhändler und allein 370 Medienleute besuchten das Demo-Day-Basis-Camp.

Umfrage: Fachbesucher-Reaktionen

Die wirtschaftliche Situation bewerteten mehr als 90 Prozent der befragten Fachbesucher mit stabiler bis stark steigender Tendenz. In der unabhängigen Umfrage eines Marktforschungsunternehmens wurde die weitere Entwicklung auf dem Fahrradmarkt insgesamt überaus optimistisch beurteilt. Auf die Frage, welchen Stellenwert der Besuch der Eurobike habe, antworteten 95 Prozent der befragten Fachbesucher mit »sehr wichtig« und »wichtig«. Das gesamte Angebotsspektrum der Eurobike bewerteten 83 Prozent mit »gut« und »sehr gut«.

Neue Verkehrsmaßnahmen

Schon zur Eurobike 2008 wurde versucht, den Messeverkehr flüssiger zu gestalten: »Mit dem Ergebnis können wir noch nicht zufrieden sein«, stellte Messechef Klaus Wellmann klar und betonte, dass man an diesem Thema weiterhin arbeiten werde. Gemeinsam mit der Polizei und der Stadt wurde bereits über neue Maßnahmen beraten, um den Verkehr künftig noch besser steuern zu können. Unter anderem sollen direkt am Messegelände weitere Parkplätze geschaffen werden.

Neue Laufzeit 2009

Im nächsten Jahr wird die Bike-Messe mit einer neuen Laufzeit an den Start gehen: Der Demo Day wird am Dienstag, 1. September 2009 stattfinden. Daran anschließend wird die Eurobike von Mittwoch bis Samstag, 2. bis 5. September 2009 auf dem Messegelände in Friedrichshafen öffnen. Publikumstag wird Samstag, der 5. September 2009 sein.

www.messe-friedrichshafen.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern