Auf der nächsten Eurobike in Friedrichshafen wird es den Stand von Sport Import – schon seit 1999 dort vertreten – nicht mehr geben. Damit wird auch die von den Edewechtern vertretene Marke Felt nicht mehr am Bodensee zu sehen sein.
»Wir dezentralisieren unseren Marketingauftritt in Europa und unterstützen die nationalen Vertriebsorganisationen in ihren B2B-Aktivitäten«, erklärt Stefan Scheitz, Marketingleiter bei Sport Import. Sport Import steht mit dieser Entscheidung in einer Reihe mit Trek und Specialized, die ebenfalls der Eurobike den Rücken gekehrt haben.
»Wir haben unsere gesamten Aktivitäten der vergangenen Jahre in einer Vision zusammenfassen können, die uns und dem Fachhandel in der Zukunft einfach Vorteile bringen wird. Wir glauben zum einen, dass in dieser schneller werdenden Welt persönliche Kontakte auf hohem Kompetenzniveau die Zusammenarbeit von Großhandel und Fachhandel effizienter und einfacher macht. Deshalb haben wir unser Verkaufsteam im Außendienst auf 14 Kollegen erweitert«, so Scheitz.
Alternativ zum Messeauftritt setzt man nun auf kleinere Veranstaltungen, die mehr Raum für »Qualitätszeit« mit den Händlern ermöglichten, was sich positiv und fruchtbar auf die Kundenbeziehung auswirke.
Dafür sind in Deutschland zwei Veranstaltungen vorgesehen: das Felt Camp in Wiesbaden am 6. bis 7. Juni 2015 und die Hausmesse SI-Open am Stammsitz in Edewecht (19.-21. September 2015). In Wiesbaden werden die gesamte Produktpalette und zusätzlich die interessantesten Highlights aus dem Highend-Teileprogramm gezeigt. Für die SI-Open wird das Profil mit Schulungen erweitert. Dazu gehören Technische Workshops, Produktschulungen und ein kaufmännisches Seminarangebot.
Verstärkt wird die Teilnahme an ausgewählten Endverbraucher-Events. Besonderen Stellenwert hat hier das »BEAST«-Projekt (Bicycle Event and Show Territory) an einem in Deutschland zentral gelegenen Ort, der bis Ende 2016 zum Markentreffpunkt für alle Marken des Unternehmens entwickelt werden soll.