Eurobike 2024 im neuen visuellen Outfit
Die traditionellen Eurobike-Farben Magenta und Yellow sind geblieben. Ansonsten präsentiert sich das neue Keyvisual »der globalen Leitmesse und Plattform für die Welt des Fahrrads und der Zukunftsmobilität« im neuen Gewand.
Neue Eurobike Keyvisual 2024.Foto: Eurobike

Laut Eurobike-Macher Fairnamic leitet sich das neu aufgelegte Hauptmotiv aus dem Anspruch der Eurobike ab, alle Segmente – heißt: die komplette Palette des Rades und der urbanen Mobilität – zu zeigen. Schließlich bietet der einst als MTB-Messe in Friedrichshafen am Bodensee loslegende internationale Branchentreff inzwischen weit mehr als »nur Fahrrad«.
Mit dem Trend Richtung E-Bike und später auch (E-)Cargobike surrte die Messe immer mehr Richtung Mikromobilität. Der Anspruch, auch Leitmesse für die urbane Zukunftsmobilität zu sein, wurde nochmals mit dem Umzug nach Frankfurt am Main unterstrichen.
Das neue visuelle Herzstück des von der Austria-Agentur Baschnegger Ammann & Partner Werbeagentur GmbH (BAP) entwickelten Keyvisuals geht von dem ebenso einfachen wie genialen Grundprinzip des Fahrrades und seiner modernen »Artverwandten« aus – dem Rad. Der visuelle Ansatz reduziert das (Fahr-)Rad auf seine zugrundeliegende Kreisform. Die Kombination verschiedener Kreissegmente und einer signalhaften Farbpalette interpretiert den Anspruch der Eurobike, alle Segmente der Fahrradwelt und Zukunftsmobilität abzudecken.
Zudem zeigt sich das neue Eurobike-Keyvisual »inspirierend bunt, selbstbewusst plakativ und sympathisch fröhlich«.
Außerdem soll die Ergänzung der neuen Farbwelt Cyan sowohl für den Raum für Visionen und Zukunftsthemen der Branche als auch für die Eurobike als Eigenmarke stehen. Das flexibel adaptierbare Motiv ist in sämtlichen Formaten und bei der Ausspielung über alle Kanäle nutzbar.
»Unser Anspruch war es, für die Eurobike ein ebenso visionäres wie stimmiges und aus ihrer DNA hergeleitetes neues Keyvisual zu entwickeln«, erläutert Creative Director und BPA-Partner Andreas Kleinekathöfer den kreativen Anspruch.
»In der neuen Visualisierung unserer Dachmarke spiegeln sich alle Segmente unsere Branche und deren Weiterentwicklung wider«, ergänzt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich, »sie transportiert die Intention der Eurobike, als Plattform einen Wirkungsraum für alle relevanten Player zu schaffen, um den ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen der Mobilität gerecht zu werden.«
Die Eurobike 2024 öffnet wiederum vom 3. bis 7. Juli auf dem Frankfurter Messegelände ihre Tore. Während die ersten drei Tage ausschließlich dem internationalen Fachpublikum vorbehaltenen sind, lockt das Publikums-Wochenende mit Festival-Charakter an den beiden letzten Tage die Endverbraucher mit Events, Renn-Veranstaltungen sowie Test- und Mitmach-Angeboten zu diesem Fahrrad- und Zukunftsmobilitäts-Happening.

Text: Jo Beckendorff

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern