Als Auftakt zur diesjährigen Eurobike gab es gestern beim Demo Day für Fachbesucher und Journalisten die Gelegenheit, alles, was die Radbranche 2016 bewegen soll, ausführlich zu testen. Angesichts von Sommersonne, hochkarätigem Ausstellerfeld und neuen Besucherbestmarken bilanzierte Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann: »Der Demo Day als Kombination aus Neuheitenschau und Bike-Event ist ein exzellenter Auftakt zur Eurobike und bietet die einzigartige Möglichkeit, die Trends der neuen Saison in Aktion zu erleben.«
172 Aussteller und Marken waren mit ihren Neuheiten vertreten, das Who is Who der Branche. Auf fünf Bikerouten mit einem Streckennetz von 20 Kilometern, einem speziell errichteten Mountainbike-Parcours und erstmals auch einem neuen Holzpumptrack konnten das neue Material erprobt werden. Dirk Heidrich: »Unser Prolog für die 24. Eurobike ist geglückt. Das Demo Day-Feedback ist spitze und wir freuen uns, dass mit 2 731 Fachbesuchern (2014: 2 642) viele Bikefreunde die Chance genutzt haben, die Fahrradpremieren für das kommende Jahr auszuprobieren«. 788 Journalisten aus 34 Nationen berichteten vom DemoDay (2014: 784).
Ausstellerstimmen zum Demo Day 2015:
Usama Assi, Geschäftsführer Freygeist lightweight e-Bikes GmbH:
»Wir sind super zufrieden. Alle unsere Bikes waren ununterbrochen auf den Teststrecken unterwegs und wir freuen uns sehr über das starke Medieninteresse. Es ist Wahnsinn, wie viel hier los war.«
Verena Stettler, Communications Manager myStromer AG:
»Für uns war der Demo Day ein toller Auftakt zur Eurobike 2015. Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch an unserem Stand und dem Feedback auf unsere Produkte. So kann es gerne weitergehen.«
Ingo Beutner, Head of Enineering Winora und Haibike:
»Wir sind zufrieden mit dem Demo Day 2015. Es sind viele Besucher bei uns am Stand und wir haben schon zahlreiche Räder zum Testen ausgegeben. Vor allem die E-Bikes SDuro und XDuro sind sehr beliebt. Auch das Wetter hat gepasst, das ist ja auch wichtig an so einem Tag. Fazit: Der Demo Day lief perfekt.«
Todd Anderson, Marketing SRAM:
»Der Demo Day lief gut für uns. Vor allem die zentrale Lage direkt am Gelände gefällt uns gut. Es war viel los und es wurde viel getestet. Es ist schön hier in Friedrichshafen. Der Demo Day war geschäftig für uns und das ist auch gut so.«
Francesco Baroni, Marketing & Communication Bianchi:
»Für uns ist es sehr gut gelaufen. Unsere Fokussierung auf die reinen Neuheiten der Ultra Light Racing Bikes-Serie brachte uns viele interessierte Besucher an den Stand.«
vz/Fotos: Michael Bollschweiler
www.eurobike-demoday.com
www.eurobike-show.com.