Die Eurobike 2005 ist erneut ein voller Erfolg gewesen. Die Messegesellschaft zählte mehr als 30.000 Fachbesucher, rund 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie kamen aus 69 Ländern von fünf Kontinenten. Am Publikums-Sonntag kamen rund 18.000 Endverbraucher in die Hallen. Dabei wurden 220 Weltpremieren präsentiert. 917 Journalisten aus 32 Ländern von Fachmagazinen und Tagesmedien besuchten die Fahrradmesse.
»Die Eurobike gehört mit ihrem Komplett-Angebot und ihrer Strahlkraft zu den führenden Fahrradmessen der Welt«, stellte Messegeschäftsführer Rolf Mohne fest. Wenn man die verkaufte Ausstellungsfläche mit 39.054 Quadratmetern und 804 Ausstellern betrachtet, nimmt die Eurobike unter ihren weltweiten Mitbewerbern in Taipeh, Las Vegas und Mailand eine Spitzenstellung ein.
Interessant ist auch die Tatsache, dass die Aussteller die fachliche Qualität der Fachbesucher sehr hoch einschätzten: »Die Ordertätigkeit hat deutlich zugenommen«, stellte Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger nach Gesprächen mit Firmenvertretern fest; er registrierte an den Ständen eine »ausgesprochen positive Stimmung«.
In der unabhängigen Umfrage eines Marktforschungsunternehmens unter den Fachbesuchern wurde die weitere Entwicklung auf dem Fahrradmarkt insgesamt optimistisch beurteilt. Auf die Frage, welchen Stellenwert der Besuch der Eurobike habe, antworteten 91 Prozent der befragten Fachbesucher mit »sehr wichtig« und »wichtig«. Das gesamte Angebotsspektrum der Eurobike bewerteten 91 Prozent mit »gut« und »sehr gut«. Ebenfalls gut 90 Prozent der Befragten sagten, sie würden die nächste Eurobike – vom 31. August bis 3. September 2006 auf dem neuen Messegelände in Friedrichshafen – mit großer Sicherheit wieder besuchen.
»Die Eurobike ist Kult in der internationalen Fahrradszene und für die Branche eine wichtige Business-Plattform mit enormer Ausstrahlung«, fasste Messechef Rolf Mohne seine positive Bilanz zusammen.