Mit der neuen Cargo-Area bietet die Eurobike 2018 (8.-10.7.) dem aktuellen Trendthema Lastenrad – neudeutsch Cargobikes – in der für E-Mobility Solutions reservierten Rothaushalle A1 erstmals eine prominente Bühne.
Mit und ohne »e«: Cargobikes sind derzeit der Renner. Marktbeobachter berichten von deutlichen Zuwächsen in diesem Segment. Wachstumstreiber sind dabei neben diversen Design- und Technik-Innovationen sicherlich auch die immer zahlreicheren verschiedenen Förderprogramme von Staat und Kommunen. Somit bewegt sich diese Radkategorie aus ihrer einstigen Öko-Nische heraus spurstabil Richtung echter Mobilitätslösung im urbanen Raum.
So schätzen zum Beispiel immer mehr Familien in urbanen Ballungsgebieten die praktischen Fahrräder mit Ladefläche als stylishen und gleichzeitig nachhaltigen Zweit- oder gar Erstwagen-Ersatz. Logistikunternehmen entdecken wiederum Lastenräder als geniale Lösung für die schwierige letzte Meile im urbanen Umfeld.
Fakt ist: Schon 2016 wurden alleine in Deutschland rund 15.000 Lastenfahrräder mit Elektroantrieb verkauft worden. Selbst wenn die Marktzahlen für 2017 noch nicht vorliegen – aus Marktkreisen ist zu hören, dass sich der 2016er-Absatz im vergangenen Jahr ungefähr verdoppelt habe. Tendenz 2018: weiter steigend.
Laut der jüngsten Auflage des Fahrradmonitors (www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/fahrrad-monitor-2017.html) – einer im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführten Umfrage – können sich rund 7 Prozent der Bundesbürger vorstellen, dass bei ihrem nächsten Fahrradkauf ein Lastenrad über die Ladentheke rollt. Gemessen am deutschen Gesamtmarkt von rund vier Millionen Fahrrädern jährlich hat der Markt für Cargobikes also noch eine vielversprechende Zukunft.
Richtig Fahrt aufgenommen haben Lastenräder in den letzten Jahren nicht zuletzt durch Elektroantriebe, mit denen auch schweres Gepäck, wie der Wocheneinkauf einer Familie, mühelos befördert werden kann. Die pfiffige Gestaltung vieler Lastenrad-Modelle und technische Innovationen sind ebenfalls wichtige Absatzimpulse. Doch es gibt für Käufer von Cargobikes vielerorts auch ganz konkrete finanzielle Anreize.
In München werden zum Beispiel gewerblich und privat genutzte E-Lastenräder mit 25 Prozent der Kaufsumme aus dem Stadtsäckel gefördert. Baden-Württemberg wiederum bezuschusst den Kauf gewerblich genutzter Cargobikes mit E-Motor mit bis zu 4.000 Euro.
Das Modell macht Schule: Aktuell diskutiert der Verkehrsausschuss des Bundestages, ob es für gewerblich genutzte Lastenräder künftig bundesweit eine Kaufprämie geben soll. Einen Überblick der aktuell in Deutschland gebotenen Förderprogramme bietet übrigens das Fachportal cargobike.jetzt unter www.cargobike.jetzt/kaufpraemien/.
Grund genug für Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen, dem jungen Trendthema Cargobike mehr Raum einzuräumen. Dazu Projektleiter Dirk Heidrich: »In der Rothaus Halle A1 konzentrieren wir uns 2018 erstmals vollständig auf das Thema E-Mobility Solutions. In der dortigen Cargo-Area präsentieren wir die Anbieter von Lasten-, Transport- und Spezialrädern und können damit vor allem dem Fachhandel einen einmaligen Marktüberblick in diesem zukünftigen Boom-Markt verschaffen.«
Mehr Info zur 27. Eurobike unter www.eurobike-show.de und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.
Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: Messe Friedrichshafen