Eurobike Media Days werden 2016 ausgebaut
Wieder in Kirchberg/Tirol zu Hause: Die Eurobike Media Days

Nach der letztjährigen Premiere des der Messe vorgeschalteten Medienevents Eurobike Media Days wird dieser 2016 vom 28. bis 30. Juni wieder seine Pforten im österreichischen Kirchberg/Tirol öffnen. Wobei dieses Erfolgformat in der zweiten Version weiter ausgebaut wird.

Wie im Vorjahr werden wieder bis zu 30 sportiv ausgerichtete Komplettbike-Hersteller der Eurobike (und nicht mehr) auf rund 200 Fachmedienvertreter aus aller Welt treffen. Somit erhalten die Medienvertreter für ihre Berichterstattung rechtzeitig vor der Eurobike einen ersten Blick auf die Neuheiten-Vielfalt des Modelljahres 2017. Diese stehen dann auch für ausgiebige Testfahrten auf den umliegenden Trails und Road Loops der schönen Kirchberger Bergwelt bereit. Mountainbiker können sich auch mit der Gondel direkt am Expo-Gelände in luftige Höhen verfrachten lassen. Dann lässt es sich auf besten Trails, die für jede Könnerstufe ausgelegt sind, wieder nach unten cruisen.
»2016 erfährt die Konzeption eine zusätzliche Bestätigung durch das gestiegene Engagement weiterer Branchengrößen», heißt es nun bei Organisator Messe Friedrichshafen, »zu den interessanten Neuzugängen 2016 zählen unter anderem die Hersteller BMC Switzerland, Kross, Ridley, Ritchey, Rocky Mountain, Rose und Vivax Assist.
Dazu BMCMarketing Manager Global David Heine: »Für uns ist der Zugang zu internationalen Journalisten sehr interessant. Vor allem zu einem Zeitpunkt in der Saison, wo wir alle unsere Produkte präsentieren.“
Die Grundidee der Eurobike Media Days fasst erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger noch einmal wie folgt zusammen: »Viele sportive Bike-Anbieter versuchten in den vergangenen Jahren bereits vor der Eurobike die Fachjournalisten individuell zu Presse-Events einzuladen. Zwischen April und Juli erreichen die Redaktionen in der Regel bis zu 30 unterschiedliche Einladungen zu Premieren-Präsentationen. Dies, versichern viele Fachjournalisten, sei nicht mehr leistbar. Auch für die Fahrradhersteller bedeuten diese Events hohe  Kosten und enorme personelle Ressourcen. Die Eurobike Media Days sollen die vielen Einzelpräsentationen bündeln, mit dem Ziel, deutlich vor dem eigentlichen Eurobike-Termin, Neuheiten und Trends der Fahrradindustrie in einer realen Bike-Umgebung einem exklusiven Kreis von internationalen Medienvertretern vorzustellen.«
Zur Umsetzung der Eurobike Media Days wird das Eurobike-Team wieder durch die externe Projektkoordinatorin Christina Kulling verstärkt. Weitere Informationen zu den Eurobike Media Days 2016 unter www.eurobike-mediadays.de. Die Eurobike 2016 selbst öffnet ihre Tore vom  31. August bis 4. September.

Text: Jo Beckendorff/Eurobike, Fotos: Jo Beckendorff

 

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