Eurobike und OEM-Event TBW bündeln Kräfte
Eurobike /Taichung Bike Week

Wie der RadMarkt bereits in seiner Berichterstattung über die Taipei Cycle Show 2016 angedeutet hatte, gehen die Eurobike und der OEM-Branchentreff Taichung Bike Week (TBW) künftig auf gemeinsamen Wegen. Die siebte TBW-Auflage (18. – 21.10. 2016) wird bereits »mit gebündelten Kräften durchgeführt«.

Laut Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen sehen die aktuellen Planungen vor, dass sich die Veranstaltung künftig über weitere Ausstellungsflächen erstreckt und ein neues Matchmaking-Tool zum Einsatz kommt.
»Taichung gilt als das Silicon Valley der globalen Fahrrad-Industrie. Mit der Taichung Bike Week verfügt die Metropole in Zentraltaiwan über eine hochkarätige OEM-Plattform für die Verhandlung zwischen den Produktmanagern renommierter Fahrradmarken und der Zuliefererindustrie. In den vergangenen zehn Jahren ist dieses Format kontinuierlich gewachsen und als wichtiger Partner der globalen Fahrradbranche möchten wir nun dazu beitragen, dass diese Entwicklung anhält und neue Impulse gesetzt werden«, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Im letzten Jahr trafen mehr als 400 Aussteller in drei Hotels auf rund 2.500 Einkäufer. Sie verhandelten über die neue Modellsaison. Kurze Anmerkung des RadMarkts: Eurobike nennt drei und nicht vier Hotels, weil der gleichzeitig zur TBW stattfindende OEM-Event RideOn im Hotel Millennium zwar in der Kommunikation unter dem Dach der TBW gepackt wird, aber weiterhin eigenständig ist.
Das Eurobike-Engagement würde nun dazu führen, dass »die Veranstaltung 2016 den Top-OEM-Herstellern eine zusätzliche Präsentationsplattform in einem vierten Hotel anbietet. Darüber hinaus wird ein neues Matchmaking-Tool angeboten. Schon im Vorfeld der Messe können Aussteller und Besucher so zeigen, was sie anbieten und woran sie interessiert sind. Sie vereinbaren über ihren Account gezielt Termine und erhalten individuelle, auf ihr Profil zugeschnittene Kontaktvorschläge während der Veranstaltung im Oktober.«
Zur neuen Partnerschaft meint Pro-Lite-CEO Steven Fenton in seiner Rolle als TBW-Organisator: »Mit der bisherigen Konzeption ist die Taichung Bike Week an ihre Grenzen gestoßen. Es ist eine tolle Errungenschaft, dass wir durch die Unterstützung und die Expertise der Eurobike-Macher das Format nun erfolgreicher machen ohne dabei an Charme oder Bedeutung zu verlieren.« Produktmanager, die die Taichung Bike Week besuchen, stünden häufig unter großem Druck, Produktspezifikationen für das neue Modelljahr fertigzustellen. Zeitoptimierung sei daher ein sehr wichtiger Aspekt: »Die Eurobike verfügt über das Knowhow, den Nutzen für Einkäufer zu maximieren und ihre Planung zu optimieren.«
Mehr Informationen unter: www.eurobike-show.de sowie www.taichungbikeweek.com.

Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern