Erstmals nicht mehr mit der Outdoor-Messe Asia Outdoor, sondern eingeständig öffnete die Fahrradmesse Asia Bike im chinesischen Nanjing vom 10. bis 13 Oktober 2013 ihre Pforten. Der insgesamt dritten Asia Bike war am Vortag (9. Oktober) ein erstmals ausgerufener Demo Day vorgeschaltet. Beide China-Messen – sowohl Asia Outdoor und Asia Bike – sind Schwestermessen der Friedrichshafener OutDoor und Eurobike. Gebnauer gesagt ist die Messe Friedrichshafen Teil eines Joint Venture, der sowohl Asia Outdoor als auch Asia Bike veranstaltet…
„394 ausstellende Marken mit einer Internationalität von 80 Prozent, 36.000 Quadratmeter belegte Messefläche – davon 26.000 qm in den Hallen, 10.000 Quadratmeter auf dem Außengelände – und 11.674 Besucher – aufgeteilt in 7.020 Fachbesucher und 4.654 Bikefans am Publikumstag“ – so lautet das Fazit der beiden Messe-Macher Nanjing Ningfei International Exhibition Co. Ltd und Beijing German Messe Exhibition über die zwei Hallen belegende dritte Asia Bike.
„Nach zweijähriger Kooperation jeweils Ende Juli parallel zur Asia Outdoor ist uns die Installation einer eigenständigen Asia-Bike-Fachmesse mit einem Termin im Oktober gelungen“, bilanziert Knut Jäger, Chairman der Messe.
Laut Büchel, Röder & Partner GmbH-Geschäftsführer sowie Coliped-Vizepräsident Erhard Büchel ist „diese Fachmesse Anfang Oktober eine wichtige Marktplattform für uns. Sie ist professionell organisiert und die Qualität der Aussteller wie auch der Fachbesucher ist außergewöhnlich hoch. Wir verspürten fast ein wenig ‚Eurobike-Feeling‘ hier in Nanjing“.
Der Hamburger Bikeanbieter Bergamont präsentierte erstmals auf der Asia Bike. Dazu Export-Manager Maik Geletneky: „Für uns ist es sehr wichtig hier zu sein, da wir zur Asia Bike die richtigen Leute am richtigen Platz treffen. Wir hatten zahlreiche Gespräche mit vielen Händlern und Endverbrauchern. Außerdem lernen wir hier richtig viel über den chinesischen Markt.“
Auch Stefan Reisinger war in seiner Funktion als Eurobike-Bereichsleiter der Messe Friedrichshafen vor Ort. Er zeigte sich vor allem von der Qualität der Aussteller und dem hohen Niveau der Messestände beeindruckt: „Diesen Level hätte ich bei allem Optimismus nicht erwartet. Hier zeigt sich, dass der junge Markt in China für Sport- und Luxusräder in der Zukunft noch viel Potenzial für westliche Marken bietet. Überrascht hat mich auch, dass der erste Asia Bike ‚Demo Day’ von den Händlern und Medien so gut besucht wurde.“
Die vierte Auflage der Asia Bike wird 2014 vom 9. bis 12. Oktober ihre Pforten öffnen. Wie in diesem Jahr auch st ein Demo Day vorgeschaltet. Der findet demnach am 8.10. statt. Weitere Informationen unter www.asiabike-show.com.
Text: Jo Beckendorff/Asia Bike, Foto: Bergamont