• Home
  • Nachrichten
  • Eurobike: Seminare für Geschäftsinhaber und Neugründer im Fahrrad-Einzelhandel

Eurobike: Seminare für Geschäftsinhaber und Neugründer im Fahrrad-Einzelhandel

Seit 2008 finden im Rahmenprogramm der Eurobike für Firmenneugründer Seminare zum Basiswissen im Fahrrad-Einzelhandel statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. In diesem Jahr wurde das Seminar-Angebot für erfahrene Geschäftsinhaber noch ergänzt

Das Seminar A zum Basiswissen im Fahrrad-Einzelhandel richtet sich an Quereinsteiger, Jungunternehmer oder jene, die es noch werden wollen. Es vermittelt kompakt und mit viel Praxisbezug die richtigen Überlegungen vor und während einer Existenzgründung, zeigt Wege auf für Standortveränderungen und Betriebserweiterungen und hilft typische Fehler zu vermeiden beziehungsweise frühzeitig zu erkennen. In diesem Jahr wird es erstmalig eine Simultanübersetzung ins Englische geben.
Die wichtigsten Seminarinhalte: Standortwahl, Positionierung am Markt, Finanzierung, Marken– und Lieferantenauswahl, Geschäftsausstattung, Werkstattaufbau, Kundenansprache, Chancen und Risiken der Neugründung sowie Fragen und Antworten zu den behandelten Themen.
»Erfolg planen und sichern« ist Thema des zweiten Seminars (B), welches das vorangehende Seminar ergänzt (auch das aus den Vorjahren). Angesprochen sind vor allem erfahrene Geschäftsinhaber. Dieses Seminar wird nur in deutscher Sprache gehalten und bezieht sich in einigen Teilen speziell auf den deutschen Fahrradmarkt.
Der Fahrradhandel steht nicht zuletzt durch die enorme Sortimentserweiterung infolge der rasant steigenden Elektromobilität vor ständig neuen Herausforderungen, die auch vielen gestandenen Händler zunehmend Sorgen bereiten. Dieses Seminar vermittelt Methoden und zeigt Werkzeuge auf, mit denen man gezielt in die Erfolgsspur steuert beziehungsweise in ihr bleibt.
Die wichtigsten Seminarinhalte: Betriebswirtschaft, Buchführung, Controlling, juristische Aspekte, Konkurrenzanalyse, Marketing sowie Fragen und Antworten zu den behandelten Themen.
Referenten sind die Inhaber der LBU-Unternehmensberatung, Andreas Lübeck und Ulf-Christian Blume, die beide über jahrzehntelange Beratungstätigkeiten ausschließlich in der Fahrradbranche verfügen. Über den Bereich Marketing referiert E.A. Baumeister, geschäftsführender Inhaber der gleichnamigen Agentur, die sich auf branchenspezifische Marketingangebote spezialisiert hat.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird eine Voranmeldung dringend empfohlen. Anmeldung auf der Homepage der Eurobike unter „Tagesprogramm“ oder per Email unter: seminar@lbu-beratung.de.

Die Daten im Überblick
Basiswissen Fahrrad-Handel (A), Donnerstag, 29.08.2013 09:30 – 12:30 Uhr, Foyer Ost, Raum Paris, Gebühr 49,98 Euro (42 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.) inklusive digitaler Dokumentation, Tagungsgetränke und Snacks.

Erfolg planen und sichern (B), Donnerstag, 29.08.2013 14:30 – 17:30 Uhr, Foyer Ost, Raum Prag, Gebühr 49,98 € (42 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.) inklusive digitaler Dokumentation, Tagungsgetränke und Snacks.

Seminare A & B zusammen, Gebühr 79,73 Euro (67 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer).

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern