Um Chancen und Herausforderungen im Radtourismus geht es, wenn am Freitag, 2. September 2016 zum 15. Mal der Travel Talk im Rahmen der Eurobike stattfindet. Als Trends im Fokus stehen in diesem Jahr Digitalisierung, E-Mountainbike, Kooperationen und Women only.
»Wir freuen uns, wieder zehn spannende Unternehmen für die Tagung gefunden zu haben«, so Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Velokonzept Saade, verantwortlich für die Programmplanung des Travel Talk.
»Die Veranstaltung zeigt, wie Fahrrad- und Tourismusbranche voneinander profitieren und bietet mit der Eurobike ideale Synergien. Wir freuen uns, diesen Trend seit 15 Jahren erfolgreich begleiten und mitgestalten zu können«, sagt Dirk Heidrich, Projektleiter der Eurobike.
Auf dem Programm steht nach einem Blick in die Vergangenheit im ersten Vortragsblock ein Beitrag zum Einfluss der Digitalisierung auf die Zukunft des Fahrradtourismus von Frank Hofmann vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). Wie Amerikaner Hindernisse umgehen, um Projekte erfolgreich zu realisieren, zeigt ein Beispiel der International Mountain Biking Association (IMBA). Dass der Fahrradtourismus auch für eine der größten Einkaufsgenossenschaften große Potenziale bietet, demonstriert die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG). Mögliche Antworten auf die Frage, wie Frauen optimal angesprochen werden sollten, gibt der Vortrag zum vierten Trend-Thema »Women only«.
Weiter geht es mit einem Business Speed Dating auf der Show-Bühne im Foyer Ost. Dabei können die Teilnehmer des Travel Talks in fünf Runden à sechs Minuten mit zehn innovativen Unternehmen, Startups und Projekten in direkten Kontakt treten.
Aktuelle Entwicklungen und neueste Trends beim MTB-Tourismus werden anhand von internationalen Best Practice Beispielen aufgezeigt. Parallel geht es um Potenziale und bestmögliche Varianten von Kooperationen zwischen der Fahrradbranche, insbesondere dem Fahrradhandel und dem Fahrradtourismus.
Welche Chancen die Digitalisierung bietet und welchen Herausforderungen Veranstalter, Regionen und Hotellerie gegenüberstehen, widmet sich ein Themenblock. Zum vierten Trend-Thema Women only, bei dem Frauen als eigene Zielgruppe sowohl aus Sicht der Fahrrad- als auch aus Sicht der Tourismusindustrie definiert werden, sind natürlich auch Männer eingeladen.
RM-Info:
Die Teilnahme am Kongress am 2. September ist für Besucher der Eurobike kostenfrei. Die Beiträge im Raum Berlin werden simultan ins Englische übersetzt. Das vollständige Programm, alle Informationen und der Link zur Anmeldung sind im Internet einsehbar.
www.eurobike-traveltalk.de.