Eurobike will mit Serviceoffensive überzeugen
Messe Friedrichshafen/Eurobike
B1, Scott, Rad, Mountainbike, Besucher, Masse, gespräch, Branchengespräch

Ein neues Retail-Konzept, ein optimierter Shuttle-Service, Flug-Sondertarife – mit Mehrwerten wie diesen startet Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen eine Serviceoffensive, mit der Fahrradbranchen-Teilnehmern von einem Besuch der vom 8. bis 10. Juli 2018 laufenden 27. Eurobike überzeugt werden sollen.

Das neue »Eurobike Retail First«-Konzept besteht aus einem Maßnahmenpaket, das bereits bei der Eurobike-Schwestermesse OutDoor erfolgreich eingesetzt wird. Es beinhaltet »unter anderem freien Eintritt für Fachhändler, ein vereinfachtes Einladungsmanagement sowie die Aufstockung der Shuttle-Verbindungen zu fünf Flughäfen«.
»Mit der ‚Retail First’-Initiative definieren wir die Kernzielgruppe der Eurobike-Fachhandelsbesucher neu und rücken diese stärker in den Fokus“, erklärt Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann. So sind es die Fahrradfachhändler aus dem Einzel- und Großhandel, die als Zielgruppe »Eurobike Retail First Fachhandelsbesucher« künftig neue Serviceleistungen erfahren. Neben einem freien Messeeintritt beinhaltet es die exklusive Betreuung durch Key Account-Mitarbeiter der Messe Friedrichshafen.
Zu der anderen Zielgruppe der »Eurobike-Fachbesucher«, die nicht unmittelbar dem Handel zuzuordnen sind, zählen laut Messe Freidirchshafen »Mitarbeiter der Bike- und Mobilitätsbranche aus den Feldern Industrie, Agenturen oder Reise- und Eventveranstalter«. Hier hat die Messe eine Preisanpassung vorgenommen.
Als weiteren Bestandteil des »Retail First«-Konzepts erfährt auch das Einladungsmanagement zur Eurobike 2018 eine Neuerung: »Die ‚Retail First’-Fachhandelsbesucher werden von den Ausstellern und der Messe Friedrichshafen mit Registrierungsverweis über die Eurobike-Website eingeladen. Nach erfolgreicher Prüfung vergibt die Messe anschließend das Gratisticket. Parallel ist die eigenständige Registrierung als Händler weiterhin möglich.«
Dazu OutDoor- und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger: »Unser neues Einladungsmanagement basiert auf einem selektiveren Auswahlverfahren und sorgt für doppelte Entlastung: Fachhandelsbesucher profitieren vom kostenfreien Messezutritt und Aussteller sparen sich den Erwerb von Gastkarten. Darüber hinaus vermeiden wir mehrfache Kartenbestellung für denselben Händler und erzielen somit eine weitere Erhöhung der Besucherqualität.«
Das ist aber noch nicht alles: Da in den vergangenen Jahren neben dem Heimat-Flughafen Friedrichshafen zunehmend auch Zürich und Memmingen verkehrstechnisch als Homebase-Flughäfen ausgewählt wurden, werden beide Airports noch stärker als bisher mit kostenlosen Bus-Shuttles direkt an das Messegelände angebunden.
Der Flughafen Zürich bietet zudem den Vorteil, dass über die Kombination Fähre/Bahn bzw. Katamaran/Bahn die Messe Friedrichshafen perfekt im 30 Minuten-Takt erreichbar ist. Zürich bietet nicht nur zahlreiche weltweite Verbindungen, sondern auch ein dichtes Strecken-Netz innerhalb Europas. Auch Billigflieger bauen dort zunehmend ihr Angebot aus. So bietet beispielsweise Easyjet attraktive Verbindungen nach Berlin und Hamburg sowie Großbritannien, Italien und Frankreich und weiteren Destinationen.
Der Flughafen Memmingen hat mit seiner großen Ryanair-Basis beste Verbindungen nach Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Schweden und weiteren Ländern. Zudem offeriert dort Wizz Air zahlreiche Flüge Richtung Osteuropa.
Der Flughafen Friedrichshafen hat nach wie vor den Vorteil, viermal täglich mit Lufthansa an das Drehkreuz Frankfurt angebunden zu sein. Zu den Leitmessen OutDoor und Eurobike passt die Airline sogar die Maschinengröße nach Friedrichshafen der Nachfrage an. Über einen speziellen Buchungs-Code, der auf der Homepage unter Anreise aufgeführt ist, erhalten Lufthansa-Kunden in Abhängigkeit ihrer Buchungsklasse einen Discount zwischen 10 und 15 Prozent. Zudem wurden laut Messe Friedrichshafen 2018 die An- und Abflugszeiten im Sommerflugplan optimiert.
Ein Upgrade bietet auch der Airport-Transferservice: »Zum bereits sehr gut angenommenen Shuttle-Service der Flughäfen Zürich, Friedrichshafen und Memmingen können Flugreisende zur Eurobike 2018 auch erstmals den kostenlosen Transfer von und nach Stuttgart sowie München in Anspruch nehmen.«
Weitere Informationen unter: www.eurobike-show.de sowie www.facebook.com/eurobike.tradeshow.

Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Foto: Messe Friedrichshafen

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern