Europacup Zweirad 2024: Top-Performer im Handwerk
Am 16. Februar 2023 versammelten sich die besten europäischen Nachwuchsfachkräfte des Zweirad-Handwerks in Münster, um ihre praktischen Fähigkeiten beim Europacup zu messen. In den beiden Disziplinen Fahrrad- und Motorradtechnik traten insgesamt 30 Teilnehmer aus acht Nationen gegeneinander an. Die deutschen Teilnehmer waren erfolgreicher als letztes Jahr.
Foto: Michael Bollschweiler

Kandidaten aus acht Nationen stellten ihr handwerkliches Können unter Beweis. In der Fachrichtung Motorradtechnik traten für Deutschland die talentierten Nachwuchsfachkräfte Felix Schüßler und Aaron Lutz an, in der Disziplin Fahrradtechnik Steffen Hanel und Lennart Kreft. Die vier Kandidaten hatten sich auf Bundesebene durchgesetzt und wurden im Europacup unterstützt von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg.

Jeder Teilnehmer musste sich an sechs Stationen beweisen. Neben Diagnose- und Fahrwerksaufgaben standen in der Motorradtechnik auch der Umbau eines Motors auf einstellbare Stoßstangen sowie die Vermessung von Komponenten auf dem Programm. In der Fahrradtechnik waren unter anderem das Nachrüsten eines Di2-Systems und das Einspeichen eines Laufrads gefragt.

Die Siegerehrung nahm die ehemalige Bundesbildungsministerin Anja Karliczek vor. Der Sieg in der Fahrradtechnik ging an Steffen Hanel, gefolgt von Oliviér Péter aus der Schweiz und Simon Matthias Pointner aus Österreich. Lennart Kreft verpasste das Podium denkbar knapp und belegte mit nur um einen Punkt Abstand den vierten Platz.

In der Disziplin Motorradtechnik gelang den Niederlanden ein Doppelsieg: Sem van Voorden setzte sich vor Sebastian Steemers durch. Den dritten Platz belegte Felix Schüßler aus Deutschland, sein Landsmann Aaron Lutz landete auf dem sechsten Platz.

Der Europacup fand zum 15. Mal statt und bringt junge Talente aus dem Zweirad-Handwerk vieler europäischer Länder zusammen. Das fördert den Austausch über die Ausbildung und stärkt das Image des Berufs.

Der Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk und die Handwerkskammer Münster haben diesen Wettbewerb erstmals gemeinsam ausgetragen. Fahrrad- und Industrieverbände sowie Branchenunternehmen unterstützen durch Sach- und Geldspenden. Besonders hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement der Prüfer, die die Arbeit der Nachwuchsfachkräfte gemeinsam beurteilten.

Weitere Einzelheiten zum Europacup lesen Sie in der März-Ausgabe des RadMarkt.

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern