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Europäische Sportfilialisten-Power: SportXX tritt STMI bei

Der 2012 von den beiden Sportfilialisten Go Sport und Hervis initiierte und im schweizerischen Cointrin/Kanton Genf ansässige europäische Einkaufsverbund Sports Trade Marketing International S.a.r.l. (STMI) wächst weiter. Soeben gab STMI-Geschäftsführer Max Ackerer bekannt, daß der zum Schweizer Multikonzern Migros gehörende Sportfilialist Sport XX der führenden Einkaufsgemeinschaft beigetreten ist…

Somit wächst die Zahl der unter dem STMI-Dach agierenden europäischen Sportfilialisten, die durch die Bank auch alle Fahrradprodukt-Verkäufe tätigen, auf fünf Mitglieder. Neben der französischen Go Sport Gruppe und der österreichischen Sportfachmarkt-Kette Hervis sowie Newcomer Sport XX sind das noch Forum Sport aus Spanien und Twinner International aus Frankreich. Gemeinsam stemmen diese fünf Sportgrößen – in Europa zusammen mit über 1.300 stationären Geschäften in 24 Ländern vertreten – ein Umsatzvolumen von circa 2,4 Milliarden Euro.
Die Schweizer Migros-Tochter SportXX ist – inklusive Ryffel Running by SportXX und Outdoor by SportXX – mit 54 Outlets und einem Jahresumsatz von 212 Millionen Euro im heimischen Markt vertreten. Mit ihrer STMI-Mitgliedschaft erhalten die Schweizer einen direkten Zugang zum europäischen Beschaffungsmarkt. Außerdem könne mit Hilfe gemeinsamer Marketing-Aktivitäten die Effizienz gesteigert und der Einkauf optimiert werden.
„Durch den Beitritt zur Einkaufsgemeinschaft STMI können wir nun mit den großen internationalen Marken auf Augenhöhe verhandeln. Wir versprechen uns davon den Zugang zu neuen Marken wie auch eine schrittweise Angleichung an europäische Einkaufskonditionen. STMI wird es SportXX ermöglichen exklusive Produkte anzubieten, die sonst kein Schweizer Sportfachhändler im Sortiment führt. Damit werden wir unsere Kundinnen und Kunden noch häufiger mit grossartigen Produkten zum besten Preis-/Leistungs-Verhältnis überraschen können“, wird Roman Müller in seiner Funktion als Leiter der Sparte SportXX im Migros-Genossenschafts-Bund in einer Pressemitteilung zitiert.
Die französische Groupe Go Sport ist mit der Sparten Go Sport im Sportartikel-Handel und mit Courir im Textil-Modehandel im Markt. Das Verkaufsnetz umfasst 334 Länden (176 Go-Sport-Filialen inkl. 36 Franchise-Läden) und 158 Courir-Filialen (inkl. zwei Franchise-Läden). Der Jahresumsatz liegt bei 642 Millionen Euro.
Hervis gilt mit seinen über 80 Outlets als „größte heimische Sportfachmarkt-Kette und zeitgrößter Sportartikelhändler“ und ist eine 100-prozentige Tochter der Spar Österreichische Warenhandels AG. Der Jahresumsatz von Hervis liegt bei 500 Millionen Euro. Neben Österreich ist der Anbieter auch noch mit 97 Auslandsfilialen in Deutschland, Kroatien, Slowenien, Rumänien, der tschechischen Republik und Ungarn aktiv.
Forum Sport gehört zur spanischen Lebensmittel- und Non-Food-Kette Eroski Group. Sie ist mit 41 Filialen im heimischen Markt vertreten. Der Jahresumsatz von Forum Sport liegt bei 107 Millionen Euro.
Twinner International betreibt insgesamt 701 über zwei Netzwerke namens Twinner (153 Outlets in Frankreich und 260 in Spanien) und Pros du Sport (288 Fachgeschäfte) laufende Sportartikel-Läden. Der Jahresumsatz dieses STMI-Mitglieds liegt bei 171 Millionen Euro.
Alfred Eichblatt – Geschäftsführer von STMI-Mitinitiator Hervis – freut sich über den Schweizer Zuwachs: „Dass wir aktuell mit SportXX ein zum bedeutenden Schweizer Migros-Konzern gehörendes Unternehmen in der Einkaufsgemeinschaft begrüßen können freut mich besonders. Damit ist sowohl die Präsenz von STMI in Mitteleuropa gestärkt als auch der Weg für noch weitere Expansionsschritte breitet. Insgesamt haben wir damit unseren zukunftsträchtigen Spitzenplatz in der ‚Champions League’ des europäischen Sporthandels abgesichert.“

Text: Jo Beckendorff, Foto: Sport XX

 

 

 

 

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