Das jährliche Treffen der europäischen Vertriebspartner des Faltradspezialisten Tern fand in diesem Jahr bei Hartje in Hoya statt. 30 Teilnehmer aus 18 Ländern kamen zum Tern’s TOAM (Tern Out Annual Migration) zusammen. Neben aktuellen Entwicklungen und Neuheiten für die 2013er Saison wurde auch das erfolgreich angelaufene Vertriebskonzept von Hartje beispielhaft vorgestellt.
Das Tern-Vertriebskonzept, das Hartje in Deutschland und Dänemark sehr konsequent verfolgt, stand im Fokus der Veranstaltung: Unter Wahrung des entsprechenden Gebietsschutzes kann sich der Fachhändler als Tern Depot (mit den derzeit erhältlichen 18 Modellen) oder als Tern Point (mit mindestens sechs Modellen aus dem aktuellen Sortiment) durch den zuständigen Außendienst aufstellen lassen. Gegenwärtig haben dies rund 40 Depot- und 150 Point-Händler getan.
Inzwischen vertreiben weltweit 41 Distribuenten in über 36 Ländern Falträder von Tern. Noch in diesem Jahr will Tern weltweit die magische 100.000er Marke knacken, mehr als 50.000 Räder wurden bisher bereits geordert.
Auch bei Hartje stellt man sich auf Wachstum ein: Derzeit erweitern die Niedersachsen ihre Stammhaus-Kapazität um eine neue Lagerhalle mit 18.000 Quadratmetern Nutzfläche, um der steigenden Nachfrage nachzukommen.