Ex-bmv-Manager gründen neue Firma

Nachdem sich die bmv und das Oldenburger Management-Team Axel Aulich und Carina Wübbe um Geschäftsführer Thomas Jaeger im Herbst vergangenen Jahres voneinander getrennt hatten, war es offiziell ruhig geworden um die Norddeutschen Branchenspezialisten.

Tatsächlich aber wurde hinter den Kulissen kräftig gewirbelt: Die langjährigen Freunde Thomas Jaeger und Stephan Prantl vereinbarten eine Kooperation. Stephan Prantl ist Geschäftsführender Gesellschafter der WTP Distribution Sporting Goods GmbH mit Sitz in Köln, einer der größten BMX-Importeure in Europa, sowie Inhaber des Kölner BMX-Shops BusyP.

Die WTP Distribution wurde durchanalysiert und umbenannt (In Kleinschreibung analog zum »Internettrend«: wtp distribution sporting goods GmbH, kurz wtp), zum Jahreswechsel nach Oldenburg verlegt und eine eigene modulare EDV-Software entwickelt. In Oldenburg richteten die Partner bei den Roland Werken in Garrel ein Hochregal-Außenlager auf 280 Quadratmetern Fläche ein. Schnell musste aufgrund permanenten Platzmangels eine andere Lösung gefunden werden. Die Büroräume befanden sich dann zunächst in den ausgebauten ehemaligen bmv-Räumen auf 200 Quadratmeter, zum ersten Juli erfolgte dann ein Umzug an einen neuen Standort, der mit insgesamt knapp 1000 Quadratmetern bereits zum ersten Mai das wtp-Lager aufnahm.

Die wtp vertreibt unter anderem exklusiv BMX-Kompletträder und BMX-Komponenten der Marken Haro, Hoffman und wethepeople, sowie ein Sortiment von weit über 3000 weiteren Artikeln aus den Bereichen BMX und Zubehör. Ausgewählte BMX-Volumenmodelle aller wtp-Marken werden dem Fachhandel außerdem auch über den Vertriebspartner :bmv: (bike marken vertrieb GmbH) angeboten. Nachdem Haro seit geraumer Zeit einen Distributor für Haro-Mountainbikes und BMX-Racebikes suchte, erhielt wtp den Zuschlag unter mehreren Interessenten und vertreibt somit das komplette Haro-Programm BMX und MTB ab Modelljahr 2003. Dieses wird auf der Eurobike und der IFMA (wtp: Halle 14.1, Stand J 81, Kynast: Halle 13.1, Stand D 30/38, :bmv: Halle 13.1 Stand E/F 30/31/38, busy-p/Kynast: Halle 14.2, BikeChallenge) zusammen mit weiteren Neuheiten den Händlern und Endverbrauchern vorgestellt werden.

Da die Marke Haro aufgrund der Team-Erfolge im MTB und BMX einen hohen Stellenwert in der jeweiligen Szene genießt und in den USA mit dreistelligen Zuwachsraten als einer der Top-Gewinner nach dem Wegfall von GT und Schwinn gilt, war eine Neuorientierung im deutschen Markt nur zu verständlich. Der Bocholter Einzel- und Versandhändler Rose, bisheriger Exklusiv-Vertrieb für Haro-MTBs, wird auf den Messen entscheiden, inwieweit er das Haro-Programm mit wtp weiterführt, die Trennung von den Exklusiv-Rechten verlief einvernehmlich.

Gemeinsam realisierten Kynast, Haro und wtp jetzt außerdem ein Projekt. Übersee-Fahrradimporte werden üblicherweise teilmontiert im Vollkarton an den Fachhändler zur Endmontage ausgeliefert. Aufgrund des neuen Gewährleistungsrechts mit Beweislastumkehr und Zwei-Jahres-Garantie, sowie der Hemmschwelle mancher Fachhändler gegenüber speziellen Techniken an BMX-Rädern (Rotorsysteme, Tretlager) sowie der vielfältigen Komplexität hochwertiger Mountainbikes (Drehmomente/Einstellungen an Federung und Scheibenbremsen) suchten die drei Unternehmen gemeinsam eine Lösung. Entweder gegen einen geringen Aufpreis oder je nach Model sogar generell, werden die über wtp vertriebenen Haro-Bikes in Deutschland von Kynast gebaut beziehungsweise endmontiert und auf ein dementsprechend qualitätsgeprüftes Montageniveau gebracht. Fehlende oder falsche Anbauteile, aufwendige Wareneingangskontrollen und Endmontagen sowie Gewährleistungs-Diskussionen über den Auslieferungszustand des Rades beim Verkauf an den Endverbraucher lassen sich durch dieses Angebot deutlich reduzieren.

In der Zusammenarbeit mit dem Software-Entwickler new media company in Oldenburg entwickelte wtp ein neuartiges digitales Katalog-Konzept auf CD-ROM und ab Mitte August auch online, das im Prinzip wie ein Warenwirtschaftssystem funktioniert und sowohl von Endverbrauchern als auch Händlern genutzt werden kann. Das System ermöglicht die Orientierung in über 4000 verschiedenen Artikeln beziehungsweise Varianten und ist zweisprachig (Deutsch/Englisch) aufgebaut. Einfache Bedienbarkeit, vielfältige Such- und Sortierfunktionen und weitere Features werden seit der BMX-Freestyle-Weltmeisterschaft in Köln Anfang Juli von über 3000 Endverbrauchern, Händlern und Herstellern im In- und Ausland getestet. Da die CD und auch der ab der Eurobike freigeschaltete Online-Shop direkt aus dem wtp-Warenwirtschaftssystem generiert werden, ist eine zeitnahe Aktualisierung permanent möglich und geplant.

Parallel zu wtp gründete das Team Thomas Jaeger und Stephan Prantl die Firma www.2×00.com (Vertriebsmarketing und Organisation) und reorganisierte den BusyP-Shop im Rahmen einer Neugründung unter dem Namen busy-p. Unter dem Markennamen www.2X00.com wird wtp ein umfangreiches City/Touren/Trekking-Radprogramm auf den Herbstmessen vorstellen. Die umfangreiche Modellpalette deckt den klassischen Fachhandelsbedarf im konventionellen Bereich ab und ist modular aufgebaut. Die Dekore sind bewusst in Klarlack gehalten, um interessierten Händlern die Möglichkeit eines Eigenlabels zu geben.

Anlässlich des Bike-Challenge auf der IFMA in Köln unterstützen Kynast und busy-p außerdem die teilnehmenden BMX- und Mountainbike-Sportler mit einem zusätzlichen Service-und-Technik-Gemeinschaftsstand, auf dem auch Produktneuheiten präsentiert werden. Zusammen mit der den Event ausrichtenden Marketing-Agentur lok operations GmbH in Köln/Hamburg wird außerdem das Fahrer- und Bikelager betreut. Kynast stellt eigens zu diesem Zweck zwei Mechaniker und eine Werkstattausrüstung, busy-p übernimmt den BMX-Part mit ebenfalls zwei Mitarbeitern.

RM-Info:
www.2×00.com
info@2×00.com
wtp@2×00.com
busy-p@2×00.com

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern