Extra Energy kürte die besten Pedelecs 2016/17
Hannes Neupert von Extra Energy verlieh in Taiwan die Pedelec-Awards an die Hersteller.
Hannes Neupert von Extra Energy (4. v. l.) verlieh in Taiwan die Pedelec-Awards.

Die Sieger aus dem ExtraEnergy-Pedelec-Test 2016/17 sind jetzt im Rahmen der Taipei Cycle Show ausgezeichnet worden. In der aktuellen Testreihe seien erstmals 85 Pedelecs getestet worden, teilt der Verein aus Tanna mit. Getestet wurde in 13 Produktgruppen, zwölf Fahrzeuge überzeugten mit überragenden Leistungen. Die Hersteller der Testsieger sind myStromer, Winora, Derby Cycle, Utopia Velo, Stella Fietsen, Klever Mobility Europe, M1-Sporttechnik, Riese und Müller, Urban Arrow und Pedalpower.

Stromer bekam für das ST2 S das Prädikat »bestes Business Pedelec«: »Perfekte Fahreigenschaften, integriertes Design und Spitzenausstattung«, urteilen die ExtraEnergy-Tester. Als bestes Easy Pedelec überzeugte das Haibike Sduro Trekking 4.0 von Winora: purer Fahrspaß bei gutem Service und guter Lebensdauer, so das Resümee der Tester. In der Kategorie Falt-/Kompakt-Pedelec ging es für das Kalkhoff Sahel Compact Impulse von Derby Cycle aufs Podest, souveräne Titelverteidigung, denn dort war es auch schon 2013 und 2016.
Einen zweiten Treppchenplatz ergatterte Derby Cycle mit dem Focus JAM² Plus Pro: Als »Trailmaschine mit genialem Fahrverhalten und »Kraftpaket mit Fully-Komfort und dicken Stollenreifen«, das sich durchweg angenehm fahren lasse, siegte es in der Sparte Sport Offroad Pedelec.
Bei den Sport Road Pedelecs flitzte das M1 Sterzing GT nach vorn: »eine tolle Maschine für den Weg zur Arbeit, die viel Spaß bringt und bei der man immer das Gefühl der vollen Sicherheit hat.«
Als Allrounder mit hoher Zuladung und Spitzenwerten beim Unterstützungsfaktor auf der Tour, in der Stadt und am Berg erfuhr sich das Utopia Kranich den Testsieg in der Produktgruppe Familie.
Das Zeug zum besten Klassik Pedelec brachte das Copenhague von Stella mit. »Schiebt sanft und beschleunigt dann konstant« heißt es aus dem Testlager: »Alu gewordener Fliegender Holländer mit Knight Rider Lauflicht-Display.«
In der Kategorie Lifestyle überzeugte Klevers X-Speed die Tester: »Eine außergewöhnliche Erscheinung, die nach sanftem Anfahren kraftvoll das Siebenmeilenstiefel-Gefühl vermittelt. Stabiler Rahmen und breite Reifen sorgen für Laufruhe und Sicherheit.«
Als Reichweitenmeister, der nicht nur Kilometer frisst, sondern auch Unebenheiten auf dem Weg wegbügelt lobt die Jury das Riese & Müller Delite touring HS. Ergebnis: doppelter Testsieg in den Produktgruppen Tour und City-Komfort.
Aus dem selben Stall kommt das beste Pedelec Transport Familie: Riese & Müller konnte hier mit dem vollgefederten Load touring HS durch große Riechweite und hohe Leistung überzeugen.
Der Preis für das beste gewerbliche Transport-Pedelec (50 kg+) ging an das allradgetriebene Pedalpower Long Harry E-Cargo Marquardt. Urteil: »absoluter Powergigant«.
»Als ausgereiftes Lasten-Pedelec mit cleveren Details, hochwertiger Ausstattung und dank teilbarem Rahmen flexiblen Aufbauten« loben die Tester das Urban Arrow Family CX-500: bestes Pedelec Transport gewerblich 120kg+.
Die 13 Produktgruppen, in denen Extra Energy die Auszeichnungen vergibt, soll Orientierung in dem immer vielseitiger werdenden E-Bike-Markt schaffen. Sie sind aus einer Analyse und Gewichtung der Kundenwünsche entstanden: Einem Familienvater beispielsweise sei Reichweite und Zuverlässigkeit seines Elektrorades wichtiger als das Design, während es dem sportlichen E-Radler zuallererst auf Power und sportlichen Chic ankomme.

www.extraenergy.org

vz/Foto: www.extraenergy.de

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern