Erstmals als Organisator seines in Europa bekannten E-Bike-Testtracks auf der Interbike dabei: Extra Energy. Hinter diesem Debüt steckt aber viel mehr…
Über seinen im Juni 2015 gegründeten Ableger Extra Energy Services North America Inc. lief mit „The Circuit“ ein ähnlicher Ausstellungs- und Testbereich auf der Interbike (Bild unten) wie ihn Extra Energy in Europa schon auf vielen Messen und Events aufgebaut hat.
Anders als in den Vorjahren setzte Interbike diesmal im heißen Las Vegas auf eine komplette Indoor-Teststrecke mit angeschlossenem Ausstellungsbereich, auf dem circa 14 Aussteller Messebesuchern Testräder zur Verfügung stellten.
Laut Greenfinder-CEO Sascha Nachtnebel (Bild rechts) war der Testtrack-Aufbau in Las Vegas eine Feuerprobe für die unter dem Namen „Electric Bike Expo“ loslegende Roadshow. „Electric Bike Expo wird ab 2016 in zahlreichen Städten Nordamerikas mit einer E-Bike-Teststrecke und interessanten Ausstellungen den Verbrauchern und Fahrrad-Händlern das Thema E-Bike und Pedelec näher bringen und für mehr Transparenz im E-Bike Markt sorgen“, erklärte Nachtnebel auf Nachfrage des RadMarkts.
Die Roadshow startet auf dem US-Fahrrad-Fachhandels-Get-Together „IBD Summit“ im Januar 2016 in Tempe/Arizona: „Danach geht es in fünf weitere Städte – momentan hauptsächlich an der Westküste.“
Interbike- und IBD Summit-Macher Emerald Expositions zählt in den USA zu den Sponsoren der Electric Bike Expo und der damit verbundenen Roadshow. Bestandteil der Kooperation zwischen Emerald Expositions und ExtraEnergy Services North America ist in den kommenden drei Jahren auch die Realisierung des „Circuit“ auf der Interbike.
Das Team der jungen Extra Energy Services North America besteht aus einer Gruppe anerkannter E-Bike-Lobbyisten und –Experten. Dazu gehören neben Extra Energy-Vorstand und -Gründer Hannes Neupert (beim US-Ableger als COO fungierend) auch der in diesem Jahr in Las Vegas anwesende Sascha Nachtnebel, Gründer des Online-Vergleichsportal für E-Bikes und Pedelecs Greenfinder.de.
Nachtnebel und sein Team unterstützen ExtraEnergy mit ihren komplexen Erfahrungshintergründen im Bereich Web & IT. Neben innovativen IT-Dienstleistungen wie dem E-Bike-Vergleich und dem E-Bike-Händlerportal entwickelt Greenfinder auch ein smartes Marktforschungstool für die E-Bike Teststrecke, das laut Nachnebel die Daten tausender Testfahrer und Online-Nutzer auswertet: „Somit betreibt Greenfinder Marktforschung am Kunden, die letztendlich Herstellern, Fachhändlern und den Messen zugute kommt.“
Laut Nachtnebel soll künftig „per Barcode automatisch erfasst werden, wer welches Bike testet. Jeder, der sich für den Testtrack registriert, bekommt dann einen Badge oder ein Armband. So können wir alles auswerten. Wenn der Tester es will, können wir ihm gleich danach einen Ride-Report zuschicken. Dort ist dann alles erfasst, was er getestet hat. Das allgemeine Testergebnis kommt dann gleich dazu.“ Mit diesem System sei eine Kapazität „von 2.500 bis 3.000 Testfahrten pro Tag“ zu lenken. Bei Extra Energy Services North America ist der Greenfinder-Chef als CTO an Bord.
Als Köpfe von Extra Energy Services North America gelten CEO Ray Verhelst und Vice President, Sales & Marketing William R. Sell (Bild links). Während Verhelst auf viele Jahre Erfahrung in Marketing und Veranstaltungsentwicklung blickt und mit seinem Know-How im E-Bike Engineering die Konzeption, Entwicklung und Durchführung der Electric Bike Expo und des „Circuit“ verantwortet, wurde mit Sell eine anerkannte Leitfigur in der Förderung und Produktion von großen Konferenzen und Fachmessen auf der ganzen Welt an Bord geholt.
Text/Fotos: Jo Beckendorff