Wie die aktuellen Ergebnisse des HDE-Handelskonjunkturindex zeigen, glaubt die Mehrheit der deutschen Einzelhändler nicht an den sogenannten Beratungsklau.
Lediglich knapp 22 Prozent der am Handelskix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) teilnehmenden Unternehmen sind davon überzeugt, dass Kunden sich häufig in ihrem Geschäft beraten lassen, das Produkt dann aber bei einem anderen Anbieter im Internet kaufen. Dabei sehen sich große Unternehmen eher vom Beratungsklau betroffen, als kleinere Händler. Fast ein Viertel der Unternehmen, deren Umsatz oberhalb der zwei-Millionen-Marke liegt, geht davon aus, dass Kunden nach umfassender Beratung im Ladengeschäft für den tatsächlichen Kauf in den Online-Vertriebskanal wechseln.
»Der Boom des E-Commerce bringt für stationäre Händler vermehrt die Herausforderung mit sich, die Mehrwerte des Geschäfts vor Ort hervorzuheben. Besonders die fachkundige Beratung sowie die direkte Verfügbarkeit und der Servicegedanke spielen hierbei eine große Rolle. Die Kunden wissen dies zu schätzen«, so Olaf Roik vom Handelsverband Deutschland (HDE).
www.handelskix.de