Fachhandels-Seminare im Rahmen der Eurobike 2014

Im Rahmenprogramm der Eurobike 2014 werden die beiden Inhaber der LBU-Unternehmensberatung, Andreas Lübeck und Ulf-Christian Blume wieder zwei Fachhandels-Seminare anbieten. Beide Referenten sind seit über 30, beziehungsweise über 10 Jahren ausschließlich in der Fahrradbranche tätig und beraten dort im Schwerpunkt den Einzelhandel in allen relevanten Fragestellungen. Über den Bereich Marketing referiert E.A. Baumeister, geschäftsführender Inhaber der gleichnamigen Agentur, die sich auf branchenspezifische Marketingangebote spezialisiert hat…

Seminar A: Basiswissen Fahrrad-Handel / Fahrradbranche
Bereits seit 2008 bereichert das Seminar „Basis-Wissen Fahrradhandel“ das Rahmenprogramm der Eurobike. Aufgrund der großen internationalen Nachfrage wird das Seminar simultan ins Englische übersetzt. Außerdem ist dieses Jahr ein neuer Teil dazugekommen: Ein profunder Einblick in die deutsche Fahrradbranche, der sowohl für Brancheneinsteiger, als auch für internationales Publikum gleichermaßen interessant ist.
Das Angebot richtet sich somit an alle engagierten Jungunternehmer, Quereinsteiger und Existenzgründer vor oder im Gründungs- bzw. Übernahmeprozess. Zugleich aber auch an diejenigen, die das Zusammenspiel der verschieden Teilnehmer am deutschen Fahrradmarkt kennenlernen möchten. Beide Themenbereiche werden in diesem Seminar kompakt und mit viel Praxisbezug vermittelt.
Die wichtigsten Seminarinhalte:
Standortwahl, Positionierung am Markt, Finanzierung, Marken- und Lieferantenauswahl, Geschäftsausstattung, Werkstattaufbau, Kundenansprache, Chancen und Risiken der Neugründung sowie Fragen und Antworten zu den behandelten Themen.
Zur „Fahrradbranche Deutschland“: Fachhandel, Fachmärkte, Discounter, Großhändler, Importeure, Hersteller, Verbände, Dienstleister, Fachmedien – wer arbeitet wie und mit wem – Zahlen, Daten und Fakten.

Seminar B: Erfolg planen und sichern – mit Kennzahlen steuern
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an bestehende Fachhändler, es wird nur in deutscher Sprache gehalten und ist auf den deutschen Fahrradmarkt zugeschnitten.
Selbst gestandene Fahrradhändler sind in Sorge: Eine enorme Sortimentsentwicklung, E-Mobilität und E-Commerce sind einige Ursachen dafür, dass „man nicht so weitermachen kann, wie bisher“!
– Womit verdiene ich als Händler mein Geld?
– Welches Segment ist am lukrativsten?
– Wie steuere ich meinen Betrieb zukunftssicher in der (bzw. in die) Gewinnzone?
Dies Seminar vermittelt Methoden und zeigt Werkzeuge auf, mit denen man Antworten auf diese Fragen findet.
Die wichtigsten Seminarinhalte: Betriebswirtschaft, Buchführung, Warenwirtschaft, EDV, Controlling, juristische Aspekte, Konkurrenzanalyse, Marketing sowie Fragen und Antworten zu den behandelten Themen.
Wichtiger Hinweis:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird eine Voranmeldung dringend empfohlen. Die Buchung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen, jeder Teilnehmer erhält eine Bestätigung per Email.
Wichtig für noch nicht als Fachhändler registrierte Teilnehmer: Sie benötigen die o.g. Anmelde-Bestätigung als Legitimation an den Tageskassen der Messe!

Die Daten im Überblick
Basiswissen Fahrrad-Handel  (A)
Datum:   Donnerstag, 28.08.2014, 09:30 – 12:30 Uhr
Ort:   Foyer Ost, Raum Paris
Gebühr:    49,98 € (42,- € zzgl. 19% MwSt.)  inkl. digitaler Dokumentation, Tagungsgetränke und Snacks

Erfolg planen und sichern  (B)
Datum:   Donnerstag, 28.08.2014,   14:00 – 17:00 Uhr
Ort:   Foyer Ost, Raum London
Gebühr:    49,98 € (42,- € zzgl. 19% MwSt.)  incl. digitaler Dokumentation, Pausengetränke und Snacks

Seminare A & B zusammen:
Gebühr:  94,49 € (71,- € zzgl. 19% MwSt.)

Anmeldung: 

• auf der Homepage der Eurobike unter „Tagesprogramm“ (http://www.eurobike-show.de/eb-de/programm/tagesprogramm.php?lid=112&sMode=detail&id=324&lg=de) oder
• per Email unter: seminar@lbu-beratung.de
www.lbu-beratung.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern