Fahrrad-Förderoffensive in Österreich startet in eine nächste Runde
Das österreichische Klimaschutzministerium und die österreichische Sport- und Fahrradbranche führen ihre erfolgreiche Fahrrad-Förderoffensive fort: Ab dem 02. April 2024 haben Betriebe, Vereine, Gemeinden und Privatpersonen wieder die Möglichkeit, Fördermittel unter www.umweltfoerderung.at zu beantragen. Das meldet der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs (VSSÖ), der gemeinsam mit der ARGE Fahrrad an der Ausgestaltung der Fördermaßnahme beteiligt war.
Die österreichische Fahrrad- und Sportbranche und das Klimaschutzministerium führen ihre Fahrradförderung fort (v. l.): Klimafonds Geschäftsführer Bernd Vogl, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels.Foto: BMK | Cajetan Perwein

Im vergangenen Jahr wurden 9.597 Transport- und Falträder mit und ohne Elektroantrieb sowie E-Bikes gefördert. Das unterstreiche die Bedeutung dieser Maßnahme für die Beschleunigung der Mobilitätswende in Österreich, so die Fahrrad- und Sportbranchen-Vertreter.

Dieses Jahr entfällt der bisher erhobene Händleranteil von 150 Euro, das wertet Hans-Jürgen Schoder, Sprecher der ARGE Fahrrad, als Verhandlungserfolg: »Damit wollen wir den Sport- und Fahrradfachhandel insbesondere mit Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation unterstützen.« Bestandteil des Förderpaketes bleibt aber, dass die Händler beim Kauf des (E-)Fahrrads im Fachhandel einen großen Service übernehmen: »Das ist ein wichtiger Anreiz für die Käuferinnen und Käufer in den Fachhandel zu gehen«, ergänzt Schoder. Individuelle Rabatte durch die Händlerinnen und Händler sind nach wie vor möglich.

Branchenkooperation für nachhaltige Mobilität

Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich, betont die aktive Rolle des (VSSÖ) und der ARGE Fahrrad in den Verhandlungen: »Die erfolgreiche Fortführung der Fahrradförderung ist das Ergebnis gemeinsamer, branchenübergreifender Anstrengungen für ein gemeinsames Ziel. Genau das braucht es für nachhaltige Mobilitätsgestaltung in Österreich.«

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