Zum Thema Rad und Urbane Mobilität gibt es in Berlin bisher keine eigenständige Publikumsmesse. Nach Anstößen aus der Fahrradbranche und nach gelungenen Start des Berliner Fahrrad Markt Zukunft im November 2009, wollen jetzt die Messe Berlin und die Agentur Velokonzept von Ulrike Saade die nächste Veranstaltung am 26. bis 27. März 2011 als Publikumsleitmesse mit deutschlandweiter Ausstrahlung etablieren. Unterstützt werden sie dabei auch vom Zweirad Industrie Verband ZIV.
Veranstaltungsort sind die historischen Hallen der Messe Berlin und der Sommergarten. Zusätzliche Programmpunkte am 25. März sind eine Fachveranstaltung und die Jahrespressekonferenz des ZIV mit der Veröffentlichung der Verkaufszahlen des Jahres 2010. Für den Samstag ist im Palais am Funkturm eine zu Berlin passende Fahrrad-Abendveranstaltung für alle Berliner geplant mit Filmen, Mode und Musik.
Fahrrad Markt Zukunft in Frankfurt vom 2. bis 3. April 2011
Die Veranstaltung in Frankfurt bekommt zum nächsten Jahr einen neuen Termin und mit der Naxos-Halle in Frankfurt-Bornheim auch einen anderen Veranstaltungsort. Damit verbindet sich auch eine Trennung von der Reisemesse. Organisatorisch liegt jetzt alles – Publikumsveranstaltung, Rahmenprogramm, Teststrecken und Shows – in der Hand von Velokonzept. Thematisch dreht sich in Frankfurt alles um Alltagsmobilität, Fitness und Fahrrad-Lifestyle. Geplant ist auch die stärkere Einbindung der lebendigen Fahrrad-Szene der Rhein-Main-Region von BMX über Fixies bis zum Velotaxi.
Bei allen neuen Plänen will Velokonzept die etablierten Fahrrad Markt Zukunft-Veranstaltungen an den Standorten Karlsruhe und Bremen nach bewährtem Standard weiterführen.
In Karlsruhe (4. bis. 6. Februar 2011) wird es wieder die erfolgreiche Kombination mit der Reise- und Erlebnismesse Horizont Outdoor geben. Der Messeschwerpunkt GPS soll ausgebaut werden und ein Tech Village für Ausrüstung und Zubehör ist in Planung.
In Bremen (12. bis 13. März 2011) steht ein neuer Name für eine engere Verknüpfung von Fahrrad- und Outdoormesse. Rad + Outdoor bekommt auch ein neues Logo und einen jüngeren und sportlichen Werbeauftritt. Gleichzeitig findet wieder die Trendsportmesse Passion statt, die im vergangenen Jahr viele jüngere Besucher anzog und im Ganzen die Besucherzahlen kräftig steigen ließ
www.fahrrad-markt-zukunft.de