Unter dem Titel „Fahrrad News – Technik, Trends und Emotionen“ wird dem deutschsprachigen Fahrrad-Fachhandel im kommenden Jahr ein Gratis-Kundenmagazin angeboten.
Die allererste Ausgabe soll am 21. Februar exklusiv an den Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz rollen. Laut Chefredakteur Ingo Kruck wird das jeweils 100-seitige Magazin „alle zwei Monate und in einer garantierten Auflage von 200.000“ erscheinen. Jede Ausgabe-Box wird mit jeweils 60 Heften ausgeliefert.
Chefredakteur Ingo Kruck ist auch Betreiber des virtuellen Rennrad-Portals www.radsportscout.de. Herausgeber des „neuen Babys“ Fahrrad News ist Scout Medien GmbH (Geschäftsführer: Bernhard und Lore Degen) mit Sitz in Kollnburg im Bayrischen Wald (nördlich von Deggendorf). Damit das Heft nicht zu Rennrad- bzw. Sportrad-lastig wird, will man auch gezielt auf die Mitarbeit von Leuten aus der Schutzblech-Fraktion setzen. Hier sei beispielsweise Gunnar Fehlaus Pressedienst Fahrrad (pdf) ein Kooperationspartner. Wobei der erste Heft-„Dummy“ laut Industrieaussagen noch verhältnismäßig Rennrad- und MTB-lastig ausgefallen sein soll.
Nachgefragt ob der beziehende Händler auch eine Möglichkeit hat, nach Herausgabe der angelieferten 60 Magazine auch nachbestellen zu können, verneint Kruck. Somit sollte es aber auch nicht einfach sein, die gesamte Auflage an den Konsumenten zu kriegen. Hier kontert Kruck mit dem Verweis, daß ja nicht nur deutsche, sondern auch österreichische und Schweizer Fachhändler mit versorgt würden. Zudem würden größere Fachhändler auch mehr als ein 60-Hefte-Paket zugestellt bekommen.
Die deutschsprachige Händlerschaft bekommt die Erstausgabe im Februar mit Hilfe von Adressenlisten systematisch zugeschickt.
Mehr Info unter www.fahrrad-news.com.
– Jo Beckendorff –