• Home
  • Nachrichten
  • Velotech.de mit neuen Prüfverfahren im erweiterten Prüflabor

Velotech.de mit neuen Prüfverfahren im erweiterten Prüflabor
Fahrrad-Tester Velotech.de baut Prüflabor mit neuen Prüfverfahren aus.

Um satte 350 Quadratmeter hat Velotech.de-Macher Velo Tech GmbH sein Prüflabor in Schweinfurt erweitert. Dort haben neue Prüfverfahren für schwere Lastenräder und für E-Fahrradrahmen ihren Platz gefunden.

Die neuen Räumlichkeiten sind durch ein neues Stockwerk im Inneren des Gebäudes entstanden. Laut Anbieter sind sie hoch genug, um ab sofort neue Dienstleistungen im oben genannten Sektor anzubieten. »Hersteller können jetzt größere Mikromobilitäts-Fahrzeuge wie mehrspurige Transport- und Lastenräder bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 600 Kilogramm prüfen lassen«, heißt es aus Schweinfurt. Die neuen Prüfverfahren beinhalten auch die Entwürfe zur europäischen Norm für Lastenfahrräder prEN 17860.
Außerdem sind neue Prüfverfahren wie die Korrosionsprüfung möglich. »Das ist wichtig bei Pedelecs und S-Pedelecs mit integrierten Akkus«, betont Velo Tech-Geschäftsführer Marco Brust, »dort kann sich im Inneren des Rahmens Kondenswasser sammeln, das im Winter auch noch salzhaltig ist. Bei Aluminiumrahmen kann das riskant sein, weil diese noch stärker korrodieren als Stahlrahmen, auch wenn man es nicht sieht. So haben wir mit dem Ausbau unseres Prüflabors einen wichtigen Grundstein für die Zukunft geschaffen.«
mehr Info über www.velotech.de

Text: Jo Beckendorff/Velotech.de, Foto: Velotech.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern