Fahrrad XXL Group: „Eigenmarken go E“

Gerade der Ausbau des Angebots an Premium-Marken ist Teil der neuen Strategie der Fahrrad XXL Group, zu der deutschlandweit 15 Fachmärkte gehören. In der Saison 2016 sind erstmals auch eigene E-Bikes dabei. „Ein zehnköpfiges Entwickler- und Marketingteam wird sich in Zukunft um die Ausrichtung der diversen Premium-Marken kümmern und das Angebot ausbauen“, heißt es bei Fahrrad XXL…

Unter Leitung von Branchenkenner Mike Dietz (ehemals Kettler) wurde in den letzten eineinhalb Jahren ein kompetentes und junges Team für die XXL-Eigenmarken Carver und Dancelli etabliert. Christian Kirchmann verantwortet dabei die Bereiche E-Bike, Lifestyle-Räder und Kinderräder. Marcel Fleschhut betreut Mountainbikes und ebenfalls Kinderräder. Florian Walden ist für Rennräder und Trekkingräder zuständig. Denis-Oliver Hoins trägt die Verantwortung für den Bereich Accessoires von Taschen bis zum Schmiermittel. Tamás Szabo übernimmt die technische Entwicklung der  Räder  und  arbeitet hier  eng  mit Produkttester  und Enduro-Profi Max Schumann zusammen. Hans-Peter Lauterbach koordiniert den Einkauf. Die Marketingverantwortung liegt in den Händen von Sarah Langhoff, während Julia Voigtmann für alle Designfragen vom Rad bis zur Verpackung der Accessoires zuständig ist.
Auf der vom 3. bis 9. August laufenden Hausmesse 2015 der Fahrrad XXL Group in Frankfurt am Main wurden rund 300 Räder sowie diverse Accessoires für die kommende Saison präsentiert. Dabei standen auch erste Carver- und Dancelli E-Bikes im Rampenlicht: „Das Spektrum reicht von elektrifizierten City-Rädern über Trekkingbikes bis zu MTBs. Alle E-Bikes kommen mit Mittelmotoren von Bosch. Während die Räder von Carver ihren Kundenkreis im sportlichen Segment suchen, richtet sich die Marke Dancelli gerade an Lifestyle-orientierte Urbanisten.“
Künftig wird in den Fahrrad-XXL-Läden auch ein eigener zu den Rädern passender Accessoires-Bereich mit Taschen, Griffen, Sätteln etc. angeboten werden. „Durch die enge Verbindung zwischen den Produktenentwicklern und den Verkäufern in den einzelnen Fahrrad XXL-Häusern entstehen qualitative hochwertige Produkte, die auf den Rückmeldungen der Kunden basieren“, heißt es bei XXL Group, „Kundenwünsche und Verkaufserfahrungen fließen direkt in die Produktentwicklung mit ein. Das ermöglicht den Entwicklern zielgruppenspezifisch zu arbeiten und die Fahrräder und Accessoires optimal abzustimmen“. Mehr Informationen über die Fahrrad XXL Group und die Eigenmarken Carver und Dancelli über www.fahrrad-xxl.de.

Text: Jo Beckendorff/Fahrrad XXL Group, Fotos: Fahrrad XXL Group

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern